Ausgepackt-Archiv


http://www.rt-diorama.de/


RT-Diorama - 35670
Town Lantern Set (Type 1)

Dieses Mal schauen wir uns mal zwei Straßenstandlampen an.

Der 190 x 135 x 45 mm große, stabile Pappkarton enthält Teile für zwei 3D-gedruckte Resin-Straßenlampen, wie sie in Europa am Straßenrand standen und ggfs. noch stehen.

Der Druck ist sauber ohne Fehlstellen. Dies wird unter anderem durch viele Stützstrukturen erreicht, die zwar sehr fein sind, aber wegen der Menge und Dichte beim Abtrennen etwas Geduld erfordern. Der „Glaseinsatz“ ist auch 3D-gedruckt, aber nicht so glasklar, wie man es mittlerweile von Spritzguss kennt.

Jede Lampe hat aus einem dreiteiligen Mast. Das Fußteil besitzt eine Bodenplatte mit vier Schrauben. Vier erhabene Liliensymbole finden sich am kegelförmigen Fuß. Der Kopf besitzt einen geriffelten Ring und das Aufnahmeloch für das Mittelteil des Mastes. Das Mastmittelteil ist wie das Oberteil achteckig. Beide haben unterschiedliche Zierringe am Kopf. Den achteckigen Lampenrahmen kennen wir bereits von den rustikalen Straßenwandlampen (RT-Diorama 35669). In ihn wird ein durchsichtiger Einsatz eingesetzt. Eine Klarsichtbirne wird in der Fassung am Lampenfuß eingeklebt. Nach oben schließt ein kronenförmiger Deckel die Lampe ab.

Da wegen der Stützstrukturen die eigentlichen Teile nicht so gut zu sehen, habe ich die Strukturen entfernt und die Teile locker zusammengesteckt. Ein kleines, bebildertes Zettelchen gibt in Englisch zum einen Hinweise zum Arbeiten mit Resin, zeigt den Kartoninhalt und wie man die Lampen zusammensetzt werden.

Das Kartonbild zeigt die Glühbirne beleuchtet, aber dies ist mit den im Bausatz enthaltenen Teilen nicht darstellbar. Am Straßenrand eines Stadtdioramas machen sich die Lampen sicherlich gut. Mit entsprechender Bemalung kann man sie noch weiter variieren.

Im deutschen Handel sind die tollen Lampen um die 18,00 Euro erhältlich

Wir bedanken uns bei Rudi Theunissen für den Musterbausatz!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35670
Zubehör
3D Druck
1:35
November 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
RT Diorama
Deutschland

ca.18,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:







zurück