Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


Mit der Artikel-Nummer 2015 bietet RFM ein Set mit zwei Resinfiguren im Maßstab 1:35 unter dem Titel Observation German Tank man and captain an. Hierbei handelt es sich um zwei Mitglieder einer deutschen Panzerbesatzung aus dem zweiten Weltkrieg. Der Kommandant wird stehend in der Luke dargestellt, während der zweite Soldat sitzend auf der Turmkante modelliert wurde. Beide Figuren sind als Vollfiguren gegossen. Beim Kommandanten müssen die Hände und der Kopf angeklebt werden, beim zweiten Panzermann sind beide Arme sowie das Fernglas zu verkleben.

Auf der Verpackung finden sich vier Farbfotos der gebauten und bemalten Figuren. Dargestellt sind sie als Besatzung für einen Tiger I, Panzer III und für den Panzer IV. Das macht diese beiden Figuren sehr universell einsetzbar, sie lassen sich bestimmt auch am Panther oder Tiger II verwenden.

Beide Figuren wirken sehr realistisch. Körperbau und Körperhaltung sehen lebensecht und keinesfalls "künstlich" aus. Der Faltenwurf der Kleidung erscheint ebenfalls sehr natürlich und gut gelungen. Die Details, wie zum Beispiel die Abzeichen an den Uniformen, sind teilweise etwas unscharf dargestellt.

Mir gefällt besonders das leicht zurückgeschobene Schiffchen des Panzersoldaten. Das verleiht dieser Figur einen sehr entspannten Gesamteindruck. Die schief sitzende Schirmmütze und der links hochgeschobene Kopfhörer der Kommandanten geben auch dieser Figur einen gewissen Charme. Bei beiden Figuren fällt die Augenpartie besonders auf. Die erscheint mir persönlich nicht ganz so gut gelungen.

Insgesamt machen die beiden Figuren einen recht ordentlichen Eindruck. An einigen Stellen finden sich kleine Unreinheiten vom Guss, die kann man aber mit geringem Aufwand versäubern. Ich würde sagen, dass der Kaufpreis von rund 40,-EUR für ein Set mit zwei Resinfiguren schon sehr hoch angesetzt ist. Aber das kann zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
2015
Detailsatz
Resin
1:35
April 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.40 Euro

   Geeignet fär:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos:





Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de



zurück