Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


RM-2016 Tiger I #100 initial production - upgrade solution

Für den 1:35 Bausatz #5075 des Tiger I gibt es nun auch direkt von Ryefield ein passendes update Set.

In diesem Set finden wir 2 PE Platinen, Metallrundprofile und diverse 3D Druckteile.

Die Qualität der PE Platinen ist hervorragend - angenehm dünnes Material, sauber und fehlerfrei geätzt. Die 3D Druckteile sind ebenfalls ganz exquisit sauber gedruckt mit nur wenig "Angüssen", die schnell versäuberbar sind.

Die PE Teile beinhalten in der Hauptsache das, was sich am Basisbausatz in Plastik schlecht oder nur "ok" darstellen lässt, in PE aber doch deutlich realistischer und besser dargestellt werden kann - dafür aber eben auch teurer und deutlich schwieriger im Bau ist. Daher als Zurüstset die richtige Wahl für diejenigen die den extra Aufwand nicht scheuen, dafür aber die ultimativen Details am Modell haben. Wobei man hier sagen muss, dass sich Ryefield wirklich auf die essentiellsten Dinge beschränkt und dadurch den Aufwand in Grenzen hält.

In der Hauptsache finden wir bei den PE Teilen die Front- und Heckkettenbleche, die beiden Turmstaukisten komplett neu aus PE Teilen, Werkzeughalterungen, Motorlüftergitter, Rohrreinigungsstangen, Haterungen der Nebelwurfbecher us.

Gerade die beiden Staukisten dürften eine echte Herausfprderung sein diese adäquat und passend rund zu biegen inklusive beweglichen Deckeln.

Ergänzt werden diese PE Details durch 3D Druckteile - größere Teile wie den Feuerlöscher oder auch die Mündungsbremse der 8m8cm KwK in einem Stück!
Hinzukommen kleine Druckteile wie die neuen Halterungen der Rohrreinigungsstangen.
Bemerkenswert sind 9 3D gedruckte Kettenglieder mit Verbindungspins, die man als Ersatzkettenglieder am Bausatz verwenden soll.

Die Bauanleitung ist im typischen Ryefield Stil mit 2 doppelseitigen DIN A4 Seiten und einer einseitigen DIN A4 Seite, die mit großen und sauberen Zeichnungen aufwarten.
In den Baustufen wird teilweise in verschiedenen Farben übersichtlich gezeigt, wie die Bauteile ordentlich und korrekt zusammengehören.

Ein guter Zurüstsatz, der dem Modell weitere feine Details verleiht, wennauch durch den Bau der Turmstaukisten nichts für Anfänger. Auch die zusätzlichen 3D Druckteile werten das Set enorm auf.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
2016
Detailsatz
PE, 3D Druck
1:35
Dezember 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.22 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:







Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de



zurück