Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


RM-2025 Sd.Kfz. 167 StuG.IV Early Production Upgrade Solution Series

Für die 1:35 Bausätze des StuG IV gibt es nun auch direkt von Ryefield ein passendes update Set.

In diesem Set finden wir 2 PE Platinen, Metallrundprofile, 2x 2 kleine Metallfedern und diverse 3D Druckteile.

Die Qualität der PE Platinen ist wie gewohnt ganz hervorragend - angenehm dünnes Material, sauber und fehlerfrei geätzt. Die 3D Druckteile sind ebenfalls ganz exquisit sauber gedruckt mit nur wenig "Angüssen", die schnell versäuberbar sind.

Die PE Teile beinhalten in der Hauptsache das, was sich am Basisbausatz in Plastik schlecht oder nur "ok" darstellen lässt, in PE aber doch deutlich realistischer und besser dargestellt werden kann - dafür aber eben auch teurer und deutlich schwieriger im Bau ist. Daher als Zurüstset die richtige Wahl für diejenigen die den extra Aufwand nicht scheuen, dafür aber die ultimativen Details am Modell haben.

In der Hauptsache finden wir bei den PE Teilen sämtliche Werkzeughalterungen, Ersatzkettengliederhalterungen, Antennenbasen, Front- und Heckteile der Kettenbleche, Staukiste der Ersatzlaufrollen, das MG Schild und sämtliche Halterungen und Bleche der Seitenschürzen.

Gerade die komplett neuen Haterungen und die Seitenschürzen in Einzelelementen sind ein gewichtiges Argument für das Set, denn damit hat man eine Menge Darstellungsmöglichkeiten.
Für die Detailfetischisten sind dann tatsächlich eher die ganzen Werkzeughalterungen - diese sind optische eine echte Detailaufwertung, benötigen aber auch so viel mehr Fingerspitzengefühl und Zeit. Das Gleiche gilt für die Massen an winzigen Schraubenköpfen, die sich auf der Platine finden.
Recht schön sind die winzigen aber fein detaillierten Metallfedern, die an den Kettenblechklappen vorn und hinten angebracht werden - diese haben den Plastikteilen gegenüber eine Menge mehr Potential.

Ergänzt werden diese PE Details durch die 3D Druckteile - hier finden wir fein detaillierte Teile für die Mündungsbremse mit Abdeckung in einem Stück(!), der Bosch Scheinwerfer und auch das Kolonnenrücklicht, das man endlich mal mit zugehörigem PE Teil entweder mit den 4 grünen oder den zwei (rot und orange) Lichtern darstellen kann. Desweiteren noch ein Feuerlöscher.

Die Bauanleitung ist im typischen Ryefield Stil mit 5 doppelseitigen DIN A4 Seiten, die auf längeren Papieren zusammengefasst sind, die mit großen und sauberen Zeichnungen aufwarten.
In den Baustufen wird teilweise in verschiedenen Farben übersichtlich gezeigt, wie die Bauteile ordentlich und korrekt zusammengehören. Und erfreulicherweise referenziert jeder Bauschritt auf den entsprechenden Bauschritt aus dem Originalbausatz - das ist sehr löblich denn so kann man das viel besser einarbeiten.

Ein guter Zurüstsatz, der dem Modell weitere feine Details verleiht, wennauch durch den Bau der feinsten Details nichts für Anfänger ist. Auch die zusätzlichen 3D Druckteile werten das Set enorm auf.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
2025
Detailsatz
PE, 3D Druck
1:35
März 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.23 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:






Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de



zurück