Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


Import durch:


http://www.modellbau-koenig.de

RM-5073 StuG III Ausf.G early w/interior

Und es geht weiter mit Bausätzen für das StuG III und auch Ryefield spielt hier nun mit - hier haben wir aber nun allerdings einen Bausatz mit kompletter Inneneinrichtung und da lohnt sich dann doch ein genauerer Blick.

Schauen wir also mal in den Karton:
Hier finden wir 15 beige Spritzlinge, 216 Kettenglieder in Spritzlingssträngen, 438 kleine Bolzen, dazu einen klaren Spritzling, das Motordeck, den Kaemattaufbau, zwei PE Platinen, eine Kettenbauhilfe, Seilmaterial, eine Metallfeder und einen kleinen Decalbogen

Die Box ist wirklich pickepacke voll und bei grober Durchsicht der Teile stellt man erfreut eine sehr hohe Qualität der Spritzgussteile fest mit feinen und scharfen Details, wenig störenenden Auswerfermarken und keine Fischhaut, Sinkstellen oder Formversätze.

Die Unterwanne setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, was bei Bausätzen mit Inneneinrichtung fast unumgänglich ist, da sämtliche Wannenplatten von beiden Seiten mit Details gespritzt werden müssen. Das setzt aber dann eine exakte Passform und auch genaue Arbeit des Modellbauers voraus, damit die Wanne nachher auch spaltenfrei zusammensitzt.
Der Clou beim Laufwerk ist, dass sich diese Drehstäbe mit Schwingarm mit dem angegossenen Nupsi schön sauber in einer Reihe einkleben lassen, aber wer eine bewegliche Federung haben möchte, knipst den Nupsi an der Wanne einfach ab und hat damit eine bewegliche Federung. Doch damit nicht genug, denn im Gegensatz zu anderen Herstellern, die zwar bewegliche Drehstäbe haben, dann aber zu verklebende Einzelgliedketten oder die ungeliiebten Vinyl/DS-Ketten beilegen, haben wir hier bei Rye Field bewegliche Einzelgliedketten. Die einzelnen Kettenglieder sind von hervorragender Qualität mit sauberem Guss, guten Details und keinerlei Auswerferstellen! Die Kettenglieder werden mit zwei kleine Bolzenköpfen von rechts und links eingesteckt und halten die Kettenglieder damit beweglich - ganz sicher eine Fummelarbeit und garantiert nichts für Anfänger.

Die Laufrollen sind ebenfalls ganz hervorragend. Die Schweißnähte, die Radmuttern und Felgenlöcher und besonder der Herstelleraufdruck auf den Gummibandagen sind fein und gut dargestellt - auch wenn hier beim Hersteller der letzte Buchstabe abgewandelt wurde aus Lizenzgründen.

Die Abdeckplatte der Oberwanne ist dreiteilig mit der Glacisplatte, Kasematte und Motordeck, wo sich an den Kanten wirklich sehr schöne, feine Schwißnähte befinden. Für die Lüftergitter liegen extrem schöne, fein geätzte PE Gitter bei. Sämtliche Luken, sei es in der Glacisplatte, im Aufbau oder Motordeck, sind offen oder geschlossen baubar - und hier macht es auch mal absolut Sinn, denn mit der vollen Inneneinrichtung kann man hier durch die offenen Luken auch endlich mal was sehen.
Die separaten Kettenabdeckungen sind wirklich gut und mit feinem Noppenprofil gestaltet, das sich in diesem Maßstab wirklich sehen lassen kann.

Das Gros der Bauteile dürfte bei diesem Bausatz auf die Inneneinrichtung entfallen, die augenscheinlich wirklich komplett alles, wirklich alles umfasst - vom detaillierten Wannenboden mit Drehstäben, Halterungen und Verstrebungen über Munitionslagerungen, Getriebe, Fahrerplatz mit Armaturen, bis hin zum kompletten Motorraum und der Einrichtung der Kasematte mit den Deatils der Kanone, den Richt und Sichtmitteln und den Kleinteilen wie Handwaffen und Zubehörteile.
Das Ganze höchst erfreulich in wirklich hervorragender Spritzgussqualität.

Die Kanone ist natürlich höhen- und seitenbeweglich einbaubar und das Rohr liegt als einteiliges Plastikteil bei. Die hervorragende Mündungsbremse ist in der Art lediglich mehrteilig als dass der innere Führungsrind und die vordere Abschlussplatte nur noch angebaut werden müssen.
Zwar wird für diese frühe Version die Kastenblende angezeigt, die in guter Qualität daherkommt - wer Umbauten mag oder für die Grabbelkiste liegt allerdings auch eine formschöne Saukopfblende bei.

Recht schön ist, dass Ryefield hier an die "Umzäunung" des Motordecks gedacht hat, die man häufig an StuGs beobachten konnte, die dort transportiertes Material gegen Herunterrutschen sicherte. Diese ist aus 3 Spritzgussteilen recht ansprechend dargestellt.

Die sehr schön gegliederte und umfangreiche Bauanleitung im typischen RFM Stil führt mit großen und übersichtlichen Zeichnungen in 51 Bauschritten zum Ziel. Hier sollte es keine Unklarheiten geben - man muss sich nur bei den Optionsteilen sicher sein, welche man verbauen möchte. Zwischendurch gibt es zur besseren Übersicht immer mal farbig abgesetzte Bauteile, sodass etwaige Unklarheiten verringert werden können.

Am Ende der Bauanleitung gibt es lediglich eine farbig gedruckte Seite mit 3 Farbprofilen zur Bemalung und Markierung - und an dieser Stelle bekommt man den Eindruck, dass das Modell schnell auf den Markt gebrachtw erden sollte, denn zum einen sind die Farbprofile nur mit einer einzigen Seite dargestellt und nicht wie sonst in 4 oder sogar 5-Seiten Ansichten und zudem folhgen danach 3 komplet leere Seiten. Das ist etwas suboptimal, aber für den gewieften Modellbauer kein echtes Problem.
Als Möglichkeiten zur Markierung werden gezeigt:

  1. "Tigerhai", StuG Abt.202, 1944, Ukraine in typischem Dreifarb-Flecktarn
  2. "Aligator", StuG Abt.202, Sommer 1943, Ukraine in typischem Dreifarb-Flecktarn
  3. "Krake", StuG Abt.202, 1943, Ukraine in typischem Dreifarb-Flecktarn

Insgesamt ein wahnsinnig toller, hochdetaillierter und komplöetter Bausatz, der das StuG III hervorragend von innen und aussen wiedergibt. Und da liegt dann auch der Knackpunkt - es ist wahnsinnig komplex und daher nur für fortgeschrittene Modellbauer zu empfehlen. Einziger Minuspunkt meiner Meinung nach ist, dass zumindest transparente Deckplatten fehlen um das wunderschöne Interior auch zu sheen - durch die Luken allein ist es vielleicht etwas mau. Andererseits hat man Möglichkeiten das Fahrzeug in der Instandsetzung mit abgenommenen Blechen oder als aufgerissenenes Panzerwrack darrzustellen um in den Genuss der kompletten Inneneinrichtung zu kommen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
5073
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Dezember 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.70 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:
















zurück