Ausgepackt-Archiv


In Deutschland zu beziehen z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de


Unter der Nummer 35A03 gibt es von Sabre nun den Bausatz German Railway Flatbed Ommr.

Schön zu sehen, wie sich langsam die Hersteller um die Darstellung von rollendem Material auf Schienen für den Maßstab 1:35 begeistern.
Der vorliegende Bausatz soll den Flachwagen Ommr zum Panzertransport darstellen, der über 20.000mal gebaut wurde - tatsächlich ist der Ommr ein offener Güterwagen mit 1m hohen Bordwänden, die hier allerdings fehlen. Diese Wände waren (im Gegensatz zur Ommu Baureihe) allerdings abnehmbar um eben Fahrzeuge bis zu einem Gewicht von 24,5t aufzunehmen.

Der Bausatz enthält 13 graue Spritzlinge, eine PE Platine und zwei Decalbögen.

Der Guss der Teile ist ganz ausgezeichnet - perfekte feine Details, keine Auswerferstellen, keine Sinkstellen - das ist wirklich höchsterfreulich.

Die größten Teile des Bausatzes sind die beiden Halbteile der Ladeflächen Beplankung. Diese sind sauber und verzugsfrei gespritzt, dazu ohne störender Auswerfermarken. Und vor allem ist die Holzstruktur wirklich ganz hervorragend fein und unregelmäßig umgesetzt.
Ein Großteil der weiteren Bauteile finden sich dann unterhalb der Beplankung: Massenhaft U-Profile, Drucklufttanks, Verstrebungen und Bauteile des Sprengwerks, dass für diesen Wagentyp typisch spitzzulaufend in der Wagenmitte ist.
Die Achshalterungen sind sehr schön und mit feinen Nietendetails versehen. Bei den Halterungen für die Bremsbacken kann man hier zwischen Plastik- und PE Teilen wählen. Die PE Teile sind natürlich maßstäblich viel realistischer.
Die Räder und Achsen setzen sich aus nur wenigen Teilen zusammen und gerade beim Betrachten der Räder sieht man den Unterschied z.B. zu Thundermodel, wo die Räder aussen fiese Auswerferstellen haben - hier hingegen, alles sehr schön geformt und glatt wie ein Babypopo. So müssen Spritzgussteile aussehen. Dies gilt auch für die Blattfedern - oft sieht man bei Blattfederpaketen Sinkstellen mittig oder eine Auswerfermarke - hier alles sauber und akkurat detailliert.

Die Pufferträger an den Fahrzeugenden lassen sich in zwei Versionen bauen und weisen ebenfalls sehr gute, feine und saubere Details auf. Die Puffer sind zweiteilig und sowohl mit flachem als auch gewöbtem Pufferteller versehen, wie es seinerzeit vorgeschrieben war. Kupplungen und Schläuche sind aus sehr schönem und fein detailliertem Plastikspritzguss, verfeinert mit PE Teilen. Die Kupplungsteile werden nur zusammengesteckt und bleiben damit beweglich - schön, da man so immer die Wahl hat sie hängern zu lassen oder an einen nächsten Wagen zu koppeln.
Auch die Trittbleche sind mit fein strukturiertem Riffelblech aus PE Teilen versehen.
Wahlweise kann an ein Ende ein Geländer mit Kurbel für die Handbremse angebaut werden - leider ist Sabre hier nur den halben Weg gegangen, denn für die Wagen mit Bremserstand fehlen noch weitere Details.
An den Wagenseiten werden aus PE Teilen die u-förmigen PE Teile angebaut, die vermutlich die Halterungen für die einsteckbaren Seitenwände darstellen - die Wände selber sind allerdings leider nicht enthalten.

Die Anleitung ist als DIN A4 Faltblatt beigelegt und zeigt in 14 Baustufen den Bau dieses Waggons. Die Zeichnungen sind groß und sauber und stellenweise farbig um teile hervorzuheben. Soweit sieht alles auf den ersten Blick schlüssig aus und die Teile alle klar dargestellt mit exakter Position.
Am Ende der Bauanleitung gibt es drei Farbprofile zur Bemalung und Markierung und eine Aufsicht zur Darstellung, wie die Holzbeplankung realistisch bemalt werden kann.

Mit den Decalbögen und der Bemalungsanleitung lassen sich folgende Optionen markieren:

  • Linz 10325 Ommr in rostrot
  • Linz 9406 Ommr in grau
  • Villach 40218 Ommru in grau

Dazu sei gesagt, dass die Markierung als Ommru mit Gattungsbezirk Villach an diesem Waggon grundsätzlich falsch ist, denn die Waggons dieses Gattungsbezirks hatten (wie oben schon erwähnt) nicht abnehmbare Seitenwände - diese fehlen dem Bausatz zum einen und er wäre für Panzertransporte ungeeignet (daher auch das hinzugefügte Nebengattungszeichen "u").

Aber davon ab haben wir hier einen schönen, durchdachten und gut gemachten Waggon, den man mit Panzerfahrzeugen bestücken kann, wie gesagt bis 24,5t (abb März 1940 sogar auf Anweisung bis 25,5t), d.h. bis Panzer IV ist hier einiges möglich!


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35A03
Komplettbausatz
Plastikspritzguss
1:35
April 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Sabre
China

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: