Ausgepackt-Archiv

Schatton-Modellbau
Industriestr.6
94347 Ascha
Fon: 09961 - 6246
Fax: 09961 - 9107826
Homepage
modellbau.schatton@t-online.de

Lange Zeit ein weißer Fleck in der "Speisekarte" von Schatton war die jetzt erschienene 2cm KwK30 mit der Nummer Nr.3526.
In bewährt guter Qualität erfreut uns dieses Rohr aus dem Hause Schatton.
Dieses wurde in diesem Fall direkt von einem Originalrohr aus einem Museum von den Maßen abgenommen, wobei vermutlich im Museum ein FlaK30 Rohr vermessen wurde - denn dei Länge von 3,7cm deutet auf ein FlaKrohr hin.
Gerade was die Mündungsbremse mit den Lüftungslöchern, besonders in der Verdickung angeht, wurde exakt auf das original zurückgegriffen und exakt umgesetzt.
Die Ausführung ist mit diesen feinen Löchern genial, der Rohrlauf an sich leicht konisch zulaufend aber von der Länge her eben eher ein FlaK30 Rohr.
Was mich etwas irritiert, ist dass auf diversen Originalfotos am Lauf zwei Stellen mit feinem Rillenmuster zu erkennen ist - dies findet sich am Schatton Rohr leider nicht. Allerdings möchte ich nicht ausschließren, dass es verschiedene ausführungen dieses Rohres im Original gab und eben auch welche mit glattem Rohrlauf verbaut wurden

Für 6,50 Euro bekommt man hier auf jeden Fall ein sehr detailiertes Rohr für die 2cm KwK30, das jedes Bausatz Rohr um Längen in den Schatten stellt.


zurück