Ausgepackt-Archiv

http://signifer.chez-alice.fr/uk.htm
347 chemin des Cabriès
34830 Clapiers
Tel.: 06 75 55 88 59
Fax: +33 (0)4 67 59 26 86
Email: jerome.meissonnier@wanadoo.fr

Eine relativ junge Firma was Zubehör für 1/35 Militärmodellbau betreibt, aber mit beachtlicher Qualität und gutem Potential!
Händleranfragen aus dem deutschsprachigen Raum erwünscht!

Das Set mit der Nummer SN35001 ist ein kleines, aber feines Umbauset zum StuG III (Flamm), also einem der 20 Sturmgeschützen, die zu Flammsturmgeschützen umgebaut wurden.
Das Set ist aus wenigen Resinteilen, welche exzellent gegossen sind - ohne Lufteinschlüsse, mit Details und ohne verzogene Bauteile. Das Set ist passend für Dragon, Gunze und Revell Bausätze.
An Teilen enthalten sind das Flammrohr mit aufsteckbarer Mündung, welche schön rund und hohl ist, einer geänderten Aufnahme für das Flammrohr im StuG Aufbau und besonders erwähnenswert, die Flammrohr Halterung, die man bei anderen Sets selberbauen musste. Eine kleine Bauanleitung erleichter den Bau, obwohl sich die teile von selbst erklären.
Alles in allem ein kleines, aber sehr nettes und sehr gefälliges Set, das einem ermöglicht mal eine besondere Sturmgeschützvariante zu bauen.
und bei einem Preis von etwa 8 Euro kann man wahrlich nicht meckern!

***

Mit der Nummer SN35002 gibt es ein sehr schönes Räderset für den Mercedes 3000S.
Passend für das Italeri Modell, das nur mit mittelmäßigen Gummireifen ausgestattt ist, hat man hier nun ein Set mit 7 Resinrädern. Die Räder sind hervorragend gegossen nit gutem Profil und exzellenten Felgen. Die Hinteräder sind als Doppelreifen ausgeführt, die sich einfach zusammenkleben lassen. Die Angüsse sind relativ ok, hätten gern etwas klener sein können. Andererseits kann man die Stelle eben als Standfläche nutzen, falls man sie nicht sauber bereinigt bekommt. Natürlich fehlt auch nicht das entsprechende Reserverad, das mit "leerer" Felge geliefert wird.
Insgesamt ein gut geratenes Set, das dem alten Modell des Mercedes 3000S etwas mehr Details verleiht. Und für 7-8 Euro ein Set, das seinen Preis wert ist.

***

Ein kleines Set gibt es mit Nummer SN35003 nämlich German Oil Cans.
Dieses Set enthält 8 in Resin gegossene Ölkanister.
Diese sind angenehmerweise mit dem Anguss an der Unterseite versehen. Allgemein ist der Guss ok, denn viele Details gibt es hier ja nicht ausser ein paar Kleinigkeiten auf der Oberseite. Ein Bild eines bemalten Kanisters gibt es auf der Verpackung als Inspiration.
Ein nettes, kleines Set, das gerade für Instandsetzungsszenen oder Feldwerkstätten, oder für Beladung von LKW oder Bergepanzern geeignet und einen Hauch mehr "Leben" in ein Modell bringt.
Der Preis von etwa 5 Euro ist relativ angemessen.

***

Für die alten Tamiya Kits der Sd.Kfz.7 gibt es nun unter der Nummer SN35005 ein Zurüstset, das die Vorderachse mit Lenkgestänge und neuen Rädern darstellt.
Nun kann man auch aus Tamiyas alten bausätzen noch etwas mehr herauskitzeln, denn Mit diesem Zurüstset kann man zum einen die etwas alten Räder ersetzen, zum anderen endlich eine schöne Vorderachse mit Lenkgestänge und allem was dazugehört einbauen und damit auch mal eingeschlagene Räder darstellen..
Die Qualität der Teile ist wieder sehr gut - hier und da gibt es ein paar Fischhäute im Resinguss, aber im großen und ganzen ist der Guss einwandfrei und schön detailiert. Mit etwas Fingespitzengefül lässt sich die Lenkung auch beweglich gestalten.
Ein schönes Set, dass sich meiner meinung allein wegen der schönen Vorderräder schon lohnen würde - und 8 Euro sind für dieses Set ein wirklich fairer Preis.

***

Auch Freunde der modernen Fahrzeuge kommen bei Signifer auf ihre Kosten - und eben speziell Bundeswehr Freunde. Für den MAN 10t milgl gibt der Nummer SN35006 ein gelungenes Räderset..
Rädersets für dieses Modell gibt es nun auch schon von anderen Firmen, dennoch spricht mich dieses besonders an, denn die Ausführung ist gelungen. Das Profil ist das neue Profil, das die Bundeswehr einführt für diese LKW Reihe, so wie es Revell eigentlich auch darstellen wollte. Hier bietet sich aber ein gelungeneres Bild - schön gestaltetes Profil, die Standfläche ist minimal eingedellt (nicht so übertrieben wie von einigen anderen Reifenherstellern), es gibt Seitenwanddetails (wenn auch leider keine Herstelleraufdrucke) und den hauptvorteil sehe ich in der langlebigkeit im gegensatz zu den Gummirädern von revell, die irgendwann spröde werden und reissen. Die Felgen an sich sehen gut aus, wobei ich mich über die etwas weit herausragende Felgenkante wundere und die Tatsache dass hier 12 Radmuttern statt 10 zu sehen sind - möglicherweise ist das bei den neuen Rädern so?
Trotz kleiner Einbußen ein lohnenswerter Satz, der die Revell-Räder ersetzt und das neue Reifenprofil darstellt! Dieses Set ist für ca.17 Euro zu haben


***

Hauptmanko vieler Bausätze sind die Räder, sei es dass diese unschöne Nähte aufweisen, dass das Gummi spröde wird und reisst oder dass diese schlicht falsch sind oder ein anderes Profil benötigt wird. Für die Fahrzeuge der Sd.Kfz.234 Baureiche gibt es nun unter der Nummer SN35007 ein wunderschönes Räderset.
Die Bausätze der 234er Baureihe von Italeri sind schon etwas in die Jahre gekommen und mit den Reifen gab es immer schon Diskussion wegen Ersatz.
Wer noch Bausätze davon rumliegen hat, kann jetzt frohlocken, denn dieses Set gibt dem Modellbauer 8 schön gegossene Reifen plus ein Ersatzrad mit "leerer" Felge zur Hand, die einen der Bausätze aufwertet.
Die Räder sind sehr sauber gegossen ohne jeden Makel, die Angüsse sind relativ klein gehalten und die Detailierung ist sehr gut. Neben einem schönen Profil sind gerade die Felgen sehr sauber und detailiert gelungen!
Für meinen Geschmack ein schönes, sinnvolles Set, dass einem alten Kit zu etwas mehr Glanz verhelfen kann - und etwa 14 Euro kostet der Spaß.



***

Für den Spähpanzer Luchs von Revell gibt es nun noch ein schönes Räderset mit der Nummer SN35008.
Da auch bei diesem Bausatz von Revell die Räder falsch dimensioniert sind, ist man doch auf neue Rädersets angewiesen und so kommt dieses gerade recht. Es beinhaltet 8 in Resin gegossese Räder mit dem aktuellen Profil der Luchse wie sie seit ein paar Jahren bei der Bundeswehr im Einsatz sind. Die Gussqualität ist sehr gut und auch die Details wie etwa der Felge wissen zu gefallen.
Die Angüsse sind so gut wie berits komplett entfern tund komemn dem Modellbauer damit sehr entgegen.
Für ca.15 Euro ein schönes Set, das die gruseligen Räder aus dem Revellbausatz adäquat ersetzt.


***

Das größte Manko des Revellbausatzes des TPz Fuchs sind ganz eindeutig die Räder. Und so gibt es mit dem Set SN35009 ein gelungenes Räderset.
Dieses Set umfasst 6 neue Räder in Resin gegossen mit feinem Profildetail (neue Version) und schön gemachte Felgen. Angüsse sind an diesem Set nahezu nicht vorhanden und die Standflächen sind mit sehr sehr geringer Eindellung modelliert, was kaum auffällt und deswegen so gut wirkt. Leider fehlt auch hier wie bei anderen Reifenherstellern die Beschriftung an den Reifenseiten, wobei immer die Frage bleibt, ob dies in dem Maßstab überhaupt sichtbar wäre.
Wer also einen Fuchs bauen will, muss die Räder austauschen - hier ist eine der guten Möglichkeiten für ca.14 Euro.



***

Die Königsdisziplin für Dioramenbauer sind winterliche Dioramen. Möglichkeiten gibt es diverse, alle mit ihren Vor- und Nachteilen. Signifer bringt jetzt ein Schneeset mit der Nummer SN99001.
Andere Möglichkeiten für Schnee haben oft den Nachteil, dass sie nicht lichtecht sind, oder zu solide bzw. nicht körnig genug aussehen, wenn sie mit Härter versehen werden oder sind nicht fest auf dem Diorama.
All dies ist bei diesem Set nicht der Fall. Das Set umfasst einen Beutel mit 50g pulvirgem Schnee und einer Tube mit 65g Binder, die zusammengemischt einen Brei ergeben, der ganz einfach auf Gelände und Fahrzeuge aufgetragen werden kann und noch ganz einfach bearbeitet werden kann, wie etwa Fußspuren, usw. Der Brei trocknet zu einer hervorragenden feinkörnigen Oberfläche, ist absolut fest und vor allem lichtecht ist. Alle Eigenschaften, die hervorragendes Dioramenmaterial benötigt.
Eine kleine Bedieunungsanleitung erklärt wie man mit dem Schneeset am besten umgeht.
Für mich ein ganz klarer Favorit für die Schneedarstellung, bei der ich nur Vorteile sehe. Für 16 Euro ein lohnenswertes Set für Dioramenbauer!


zurück zur Übersichtsseite