Ausgepackt-Archiv

The Small Shop

Pete Forrest
The Small Shop
PO Box 2701
Battle Ground, WA 98604
Phone/Fax (360)686-8587
smallshop@ipns.com

Wer hat sich nicht schon über das biegen von Ätzteilen geärgert? Die einen schwören auf Lineale, andere auf Flachzangen. Von The Small Shop gibt es das "Hold and Fold", mit dem man Fotoätzteile schön gerade biegen kann.
Hier zeigen wir das 8 Zoll Hold and Fold. Dieses besteht aus einer soliden Grundplatte und einer Metallklemme, die mit zwei Schraubenköpfen gesichert, bzw gelockert und festgezogen wird! Die Verarbeitung ist exzellent und hält Ätzteile wirklich fest! Verschiedene Einkerbungen, sowie die Ecken und Kanten erlauben so manchen Knick den man in Ätzteile zaubern will. Allerdings zeigt meine Erfahrung, dass dieses Gerät wunderbar für größere Ätzteile (z.B. Schürzenhalterungen oder Kettenabdeckbleche) funktioniert. Bei sehr kleinen Teilen, oder mehrfach zu faltenden Teilen ist das Arbeiten mit dem Gerät nicht sinnvoll. Zu dem "Hold and Fold" gehört noch eine 2 Zoll Klinge, die zum Falten ganz sinnvoll ist.
Zusammenfassend kann man sagen dass dies ein kostspieliges aber durchaus brauchbares Werkzeug ist, gerade wenn man größere oder längere Ätzteile zu verarbeiten hat.
Hold and Fold gibt es als 2, 4 und 8 Zoll Variante für 25, 40 und 65 Dollar. Dazu gibt es noch weitere Falt-Klingen, ein Set zum biegen (rundmachen) von Ätzteilen und zum Schneiden (damit einem die Ätzteile beim Abtrennen nicht durch die Wohnung fliegen).

zurück zur Übersichtsseite