Ausgepackt-Archiv


www.solidscale.de

Von Solid Scale gibt es jetzt auch ein Kettenbrüniermittel namens Solid Track .

Wer hat sich nicht shcon mit den bemalungen von Metallketten herumgeärgert? Für eine realistische und festsitzende Bemalung eignet sich dank des Werkstoffs eine Brünierung, die das Metall chemisch mit einer dunkelbraunen bis schwarzen Farbschicht überziehen, die man je nach Färbungsgrad direkt verwenden oder als Basis für weiterführende Bemalung und Pigmente nutzen kann, denn beides haftet auf dieser neuen Oberfläche deutlich besser als auf dem nackten Metall.

Nun gibt es von einer handvoll Hersteller bereits Brüniermittel - aber dieses hier hat es in sich.
Es ist stark, richtig stark und macht eine richtig schwarze Färbung.
Während andere Brüniermittel teilweise kostspielig sind oder so runterverdünnt sind, dass die Brünierung mitunter ein paar Minuten dauert, ist dieses mit deutlich unter 10 Euro für 100ml und einer Färbung is fast 10 Sekunden schon von einem ganz schönen Kaliber.

Ganz wichtig ist die Entfettung/Reinigung der Ketten vorab, da sonst die Chemikalie nicht mit dem Metall reagieren kann. Und auch beim Färben als Tauchbad muss man unbedingt darauf achten Luftblasen zu entfernen, denn auch hier verhindert Luft die Reaktion an der betroffenen Stelle (siehe silberne Stellen in den Beispielfotos).
Wer sich die Reaktionsfotos unten ansieht, sieht wie schnell da die Färbung eintritt - ggf ist man hier gut beraten, die Brünierung etwas zu verdünnen um die Reaktionszeit zu verlängern und Zeit zu haben an den Luftblasen zu arbeiten bevor die Kette komplett durchgefärbt ist.
Was laut Hersteller auch gehen soll, dank der hohen Konzentration, ist die Ketten per Pinsel altern zu lassen. Auch hier muss man unbedingt die Kette vorab säubern.

Ein absolut überzeugendes Produkt, das eienm die Arbeit mit den metallketten sehr vereinfacht und vor allem Zeit spart. Und wenn man dieses noch etwas nachverdünnt um die wirklich blitzartige Reaktion etwas zu verlängern, verringert sich der an sich schon günstige Preis noch weiter.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
-
Brüniermittel
Chemiekalie
-
Juli 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Solidscale
Deutschland

ca.7,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: