Ausgepackt-Archiv


Stalingrad ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


Ganz neu von Stalingrad kommt das Waffen SS Panzer Crew, Kursk 1943 Big Set mit der Nummer 3590.

Dieses Set beinhaltet 10 Tütchen mit fein gegossenen Resinteilen für 10 verschiedene Figuren zur Darstellung einer Gruppe an Panzersoldaten.

Zusätzlich zu den Resinteilen liegt auch ein decalbogen bei um ggf. einen Tiger mit den richtigen Markierungen einer SS Panzerabteilung bei Kursk die richtigen Markierungen zu geben.

Die Qualität dieser Figuren ist sehr sehr gut. Die Gussqualität und die Details sind das beste was ich bislang gesehen habe.
Der Faltenwurf der Kleidung ist gut und realistisch, die Details sind so fein und scharf dargestellt, dass es schon fast an ein Wunder grenzt dass diese so gegossen werden können. Auch Hinterschneidungen und Zubehördarstellungen sind phänomenal. Die Angüsse dabei sind recht klein und angenehm gehalten, sodass diese schnell versäubert werden können.
Auch die verschiedenen Posen, Anzugteile und vor allem Kopfhaltungen und Gesichter sind wahnsinnig gut gemacht und realistisch modelliert. So bekommt ein fahrzeug wirklich Leben und die Figuren wirken nicht unnatürlich drapiert.
Das Besondere an diesem Big Set ist, dass diese zwei Figuren enthält, die nicht als Einzelfiguren erhältlich sind - und gerade diese beiden finde ich als Panzerbesatzung sehr gelungen, da sie für die Luken des Panzers gemacht sind und gerade bewegung aus oder in die Luke suggerieren. Eine davon ist zwar nur eine Halbfigur, aber das untere Ende sähe man eh nicht, wnen diese in einer Luke steckt.
Die Posen sind ansonsten stehen oder sitzend und man kann diese auch für andere Panzer als den Tiger verwenden - so hat man mit diesem Bigset schnell ein paar lebendige Highlights für eine handvoll Panzer oder Vignetten mit Panzern und anderen Fahrzeugen.

Einige Figuren setzen sich aus nur wenigen Teilen zusammen oder sind sogar komplett in einem Stück mit Kopf und Armen gegossen,wie z.B. die Figur mit freiem Oberkörper. Andere Figuren setzen sich aus bis zu sechs Teilen zusammen, die Kopf, Arme und persönliche Ausrüstung beinhalten, wie z.B.der Offizier mit Lagekarte.

Ein absolut geniales Figurenset, das entweder in seiner Gesamtheit ein Diorama bereichert oder aufgeteilt viele interessante und exzellente Figuren für verschiedene Fahrzeuge bietet. Der Kostenpunkt für die 10 Figuren liegt bei rund 138 Euro und damit schon bei fast 14 Euro pro Figur ... nicht gerade billig - aber das ist die Qualität der Figuren auch absolut wert.



***

Stalingrad Figuren sind hierzulande noch nicht so bekannt und so möchten wir hier mal eines der größeren Sets vorstellen.
Es handelt sich um das German POWs, 1944-45 Big Set mit der Nummer 3520.

Dieses Set beinhaltet 10 Tütchen mit fein gegossenen Resinteilen für 10 verschiedene Figuren zur Darstellung einer Gruppe deutscher Kriegsgefangener..

Zusätzlich zu den Resinteilen liegen zwei Figuren auch PE Teile zur Darstellung einer Brille.

Die Qualität dieser Figuren ist sensationell. Ich weiß, ich habe dies vielleicht schon häufiger gesagt, aber die Gussqualität und die Details sind das beste was ich bislang gesehen habe.
Der Faltenwurf der Kleidung ist gut und realistisch, die Details sind so fein und scharf dargestellt, dass es schon fast an ein Wunder grenzt dass diese so gegossen werden können. Auch Hinterschneidungen und Zubehördarstellungen sind phänomenal. Die Angüsse dabei sind recht klein und angenehm gehalten, sodass diese schnell versäubert werden können.
Ebenso gut gemacht, realistisch und vor allem vielfältig und ausdrucksstark sind die Gesichter der Figuren.
Jede Figur ist individuell und weist mit verschiedenen Uniformteilen, Kopfbedeckungen und Ausrüstung ein tolles Bild dieser Gesamtgruppe aus. Auch die Posen, die alle gehend sind und mit leicht gebückter und deprimierter Kopfhaltung sind einfach grandios.
Auch die persönlichen Ausrüstungsgegenstände, die teilweise mitgeführt werden, wie eine Tragetasche, Rucksack oder unter dem Arm getragene Bündel sind einfach unsagbar toll dargestellt und gegossen.
Einige Figuren setzen sich aus nur wenigen Teilen zusammen oder sind sogar komplett in einem Stück mit Kopf und Armen gegossen, d.h. dass man diese nur noch bemalen muss. Andere Figuren setzen sich aus bis zu sechs teilen zusammen, die Kopf, Arme und persönliche Ausrüstung beinhalten.

Ein wahnsinnig geniales Figurenset, das entweder in seiner Gesamtheit ein Diorama bereichert oder aufgeteilt viele interessante und exzellente Figuren für verschiedene Dioramen bietet. Der Kostenpunkt für die 10 Figuren liegt bei rund 120 Euro und damit nur 12 Euro pro Figur und bei DER Qualität quasi ein Schnäppchen.