Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Deutschlandimport durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst



Takom 1011, Wiesel A1 TOW

Nach diversen Panzern aus dem 1. und 2.Weltkrieg begibt Takom sich in 1:16 nun auf das Territotium der modernen Panzerfahrzeuge und hat sich hier den Wiesel 1 A1 TOW ausgesucht.
Und da schonmal ein "Schade"! vorweg, denn man hat hier wirklich nur die A1 Version - mit wenigen Extra Teilen hätte man auch die A2 Version darstellen können, aber womöglich ist das hier erstmal nur ein Testballon wie Bundeswehr Fahrzeuge in diesem Maßstab in Spritzguss ankommen.

Im recht großen Karton finden wir nun also 11 grauen Spritzlinge, die Unterwanne, Oberwanne, eine PE Platine und ein Decalbogen.
Auch im großen 1:16er Maßstab, bei dem die Teile ja mehr als doppelt so groß als bei 1:35 sind, präsentiert Takom hier Spritzgussteile auf ganz hohem Niveau. Keine Ausflüsse, kein Verzug, keine Auswerferstellen, dafür saubere, klare, "crispe" Details und alle Bereiche der Bauteile ohne Gussfehler ausgespritzt.

Wer das Wiesel schonmal in 1:35 gebaut hat, wird freudig erregt sein, diesen kleinen "Unterlegkeil" nun auch so bauen zu können ohne dass winzige Teile den Händen oder den älter werdenden Augen entfleucht. Die Möglichkeiten der Darstellung von Details ist wirklich atemberaubend. Nicht nur, dass Nieten und dergleichen wirklich detailliert und deutlich dargestellt sind, statt nur angedeutet, sondern auch Antirutschbeschichtung und Co. in deutlicher Detailstruktur und insbesondere eine Kette, die sich beweglich bauen lässt - bei dieser kleinen Kette in 1:35 nahezu unvorstellbar.

Doch gehen wir die Komponenten der Reihe nach durch.
Die Unterwanne ist einteilig ausgeführt und strotzt bereits vor aufgeprägten Details wie Nieten, Blechen, Verstärkungen, usw. Sogar die typischen Kreuzpressungn im Unterboden wurden berücksichtigt.
Das Laufwerk besteht aus Schwingarmen und Drehstäben, die beweglich eingebaut werden können. Allerdings hat Takom hier den "Fehler" aus dem Panzer I Bausatz mit dem unbeweglichen Stoßdämpfer übernommen und auch hier diesen Stoßdämpfer der ersten Laufrolle unbeweglich als ein Teil beigelegt, was die Beweglichkeit der ersten Laufrolle blockiert. Wirklich schade. Zumal Takom an der letzten Laufrolen den Stodämpfer, der dann nach innen führt entsprechend beweglich ausgeführt hat.
Denn die Einzelgliedkette lässt sich ebenfalls beweglich bauen. Diese setzt sich aus dem Unterteil der einzelnen Kettenglieder, dem Oberteil, den Doppelbolzen mit Endverbindern und den Kettenführungszähnen zusammen. Bei vorsichtigem Umgang mit dem Kleber bleiben die Ketten eunderbar beweglich. Die Vielzahl der Teile klingt erstmal erschreckend, aber die Bauweise auf einer Bauhilfe erleichtert den Zusammenbau ungemein. Erwähnt sein an dieser Stelle, dass es sich natürlich um die Stahl Endverbinder Kette mit neuem Treibrad handelt, die die Wiesel seinerzeit nach Ablösung der Gummi-Endloskette erhalten haben (mit der es wohl ein paar böse Unfälle gab).

Die Deckplatte der Wanne ist einzeln ausgeführt mit schönen Details. Luken sind alle offen oder geschlossen baubar, das oben aufliegende Motorluftgitte ist zwar nicht durchbrochen, aber entsprechend tief und sehr filigraf gespritzt, dass es echt hevorragend aussieht. Das seitliche Lüftergitter besteht aus einem PE Inlay und einem aussenliegenden Grätig aus Plastik - sieht gut aus, ABER sollte man die Luken offen haben, sieht man hier definitiv ist erleutete Leere der Wanne. Und da kommen wir zu einem Knackpunkt des Bausatzes, denn die Wanne ist absolut leer - keinerlei Inneneinrichtung - kein Motorraumtrennwand, keine Sitzem keine Bedieninstrumente - und das ist bei einem Fahrzeug mit so großen Luken und einer beiliegenden Figur wirklich schade. Auf der anderen Seite hätte das Modell mit Inneneinrichtung nicht zu diesem jetzigen Preis realisiert werden können und viele brauchen einfach keien Inneneinrichtung. Aber schade ist es schon.
Das auf der Oberwanne sitzenden MG3, das den Wiesel in der Hauptsache zum A1 macht, ist hervorragnd dargestellt und detailliert und ist mit eines des besten MG3, die in 1:16 existieren.
Die Scheinwerfer sind hohl ausgeführt und können mit den transparenten Linsen realistisch ausgefüjhrt werden - wobei die Linsen etwas trüb aussehen. Dabei sind diw Winkelspiegel, die am transparenten Spritzling sind, hammermäßig superklar und scharf gespritzt sind.

Die Lochbleche als Hitzeschutz des Auspuffs liegen natürlich als PE Teile bei und machen einen exzellenten Eindruck.

Der TOW Werfer ist erstaunlich teilelastig und stellt dabei diesen nur im Aussenbereich dar - hier aber wirklich sehr sehr schön. Die Werferteile und auch die TOW Rohre sind leider zweiteilig. Das führt zwar zu unschönen Nähten, die versäubert werden müssen, hält aber Formkosten im Rahmen und erlaubt schöne Detaildarstellungen.

Als schönes Gimmick hat Takom dem Bausatz eine Spritzgussfigur eines Bundeswehrsoldaten beigelegt um den Wiesel zu "beleben". Leider scheint es beim Zusammenbau, dass die Figur unterdimensioniert und eher 1:18 ist, denn sie kann mit Mühe gerade so über das Wiesel schauen.
Die Machart der Figur ist aber wirklich gelungen. Zwar mehrteilig aber dafür schön detailliert mit der Uniform und dem Faktenwurf. Die Hände sind grandios fein gestaltet und auch der Kopf ist sehr fein und schön gemacht. Leider wird dieser nur mit der Sprechhaube als Kopfbedeckung ausgeliefert, die zwar genutzt aber eher selten anzutreffen war - Helm oder Barett wäre optional noch schön gewesen.

Die Bauanleitung ist im DIN A4 Querformat und umfasst 20 Baustufen in den typischen Takom 3D Zeichnungen. Alles sieht gut verständlich und übersichtlich aus.
Auf den letzten Seiten sind dann 5 farbig gedruckte Farbprofile abgedruckt, als Bemalungs und Markierungshilfe
Die 5 vorgeschlagenen Optionen sind:

  • FschJgBlt.373. Doberlug-Kirchhain, 2004 in Standard Nato Dreifarbtarnung
  • FschPzAbwBtl.283, IFOR, Zadar/Kroatien, 1996 in Standard Nato Dreifarbtarnung
  • KFOR, Prizren/Kosovo 1999 in Standard Nato Dreifarbtarnung
  • ISAF, Kunduz Provinz 2011 in Standard Nato Dreifarbtarnung
  • ISAF, Kunduz Provinz 2011 in Zweifarbtarnung Nato grün und graubeige

Ein schöner Bausatz des kleinen Wiesels in diesem Maßstab. Tolle Details und grundsätzlich bewegliches Laufwerk und Kette - Leider ohne Inneneinrichtung und die Figur erscheint etwas zu klein.
Hoffen wir jetzt mal, dass auch das Mk.20 Wiesel (vielleicht diesmal weitergedacht in den baubaren Versionen A1-A4) bald nachkommt..

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
1011
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:16
März 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.50 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: