Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com



Takom 2029, T-14 Armata

Oh, wie war das Geschrei der selbsternannten Experten 2015 groß, als Takom den Armata relativ kurz nach der Präsentation des Originals auf der Maiparade in Moskau angekündigt hatte. Man warf Takom vor dass der Bausatz nur auf Spekulationen und schlechten Fotos basieren könne ...

Nun wird sich zeigen, was im Karton ist - wobei man anmerken muss, dass bereits 2015 deutlich mehr und gut dokumentierte Fotos vom Aramata auftauchten ... man darf also davon ausgehen, dass Takom da schon brauchbares Referenzmaterial bekommen hat.

Im Karton finden wir insgesamt 11 graue Spritzlinge, ein klaren Spritzling, die Unterwanne, die Oberwanne, das Turmoberteile, die beiden Schürzenteile, Polycaps, eine Platine PE Teile und ein Decalbogen.

Der Guss ist ganz ausgezeichnet mit feinen, sauberen Details an den Teilen. Dazu
weder Versatz, noch Fischhäute oder Grat, keine Sinkstellen, dafür aber scharfe Details und sinnvoll aufgeteilte Bauteile. Was ein wenig wundert und auffällt, ist das Erscheinungsbild der Spritzlinge, die statt runder Gießastrahmen flache, platte Gießastrahmen haben. Völlig unerheblich für die Teile, aber irgendwie seltsam anzusehen.

Die Unterwanne besteht aus einem Teil mit bereits schönen aufgeprägten Details. Die Schwingarme werden einzeln eingesteckt und werden verklebt. Diese sind durch eine Kante in der Position fixiert - mit etwas eigenem Aufwand kann man diese aber wieder frei positionierbar, evtl sogar beweglich zu gestalten ...
Die Laufrollen sowie Leit- und Treibräder sehen exzellent aus mit toller Gestaltung der Details und Formen und blitzsauberem Guss.
Die Ketten werden aus Einzelkettengliedern zusammengesetzt. Diese einzelnen Glieder werden geklebt und bleiben nicht beweglich. Die Details an den Gliedern sind wirklich sehr sehr gut - die versenkten Sechskantschrauben innen, die Endverbinder und die Gummiblöcke in gut gestalteten Metallhalterungen auf der Aussenseite. DIe Führungszähne sind offen und müssen einzeln auf jedes Glied geklebt. Insgesamt optisch ein echtes Highlight.

Auch die Oberwanne ist einteilig und mit wirklich schönen Details wie Schraubenköpfen, Zusatzpanzerblöcle, Lüfterlamellen, etc. versehen. Die beiden Luken in der Fahrzeugfront sind offen und können daher auch mit offenem Deckel gebaut werden.
Die seitliche Schürzenpanzerung besteht aus jeweils einem großen Teil. Dieses ist sauber und verzugsfrei und den entsprechenden Details. Die zusätzliche Slatarmour Elemente an den hinteren Seiten sind als schöne Plastikteile enthalten und werden mit ein paar zusätzlichen Teilen und Halterungen versehen.
Ansonsten gibt es relativ webig zusätzliche Anbauteile auf der Wanne - die4 Abschleppseile sind komplett mit Kauschen und Halterungen als Spritzgussteile mit sehr toller Struktur und Detaillierung widergegeben.

Der Turm ist relativ verwinkelt, besteht aber glücklicherweise aus nicht allzuvielen Teilen. Die gezeigten Details sind jedenfalls sehr schön gemacht. Was nicht ganz so schön, bzw. in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß ist, ist das recht große und lange Kanonenrohr in zwei Halbteilen. Der Turm wird ansonsten noch mit einigen wenigen weiteren anbauteilen versehen, wie den Optiken, Antennen, Rundblick Peri und eine externe Waffenstation.

Die Bauanleitung ist im DIN A4 Querformat und fürht in nur 29 Schritten zum fertigen Modell Die zeichnungen sind groß und sauber, sind aber interessanterweise als Vollflächengrafiken enthalten. Insgesamt machen die Bauschritte einen guten und sehr verständlichen Eindruck
Die Decals sind übersichtlich und umfassen 2x 2 Turmnummern und die Paradenmarkierungen des Aramata aus dem mai 2015.
Die Bemalungsanleitung liegt als 4-seitiges DIN A5 Heftchen von Ammo of Mig bei. Hier werden 4 Versionen zur Bemalung/Markierung gezeigt:

  • What-if Wüstentarnmuster in Sand, mittel- und dunkelbraun Splitter Tarnmuster.
  • What-if T-90 Tarnmuster in Sand, mittel- und dunkelgrünem Tarnmuster.
  • What-if Tarnmuster Sand, mittelgrün und mittelbraunem Tarnmuster
  • WWII Victory Day Parade, 9. Mai 2015 in russisch grün.

Der Preis liegt in Deutschland bei rund 55 EUR. Ob es es nun DAS endgültige Serienfahrzeug des Armata ist, wird sich noch zeigen, aber zu diesem Zeitpunkt das Beste was man bekommen kann und für eine erste Ausführung in einer sammlung unverzichtbar.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
2029
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
November 2015
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.55 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: