Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



Takom 2112, Soviet Heavy Tank SMK

Der SMK war ein Projekt des Teams um OTL Kotin ab 1938, das den T-35 ablösen sollte. Da das Design dem Konkurrenzprojekt des T-100 ähnelte und Gruppe Kotin die Zahl der Türme weiter reduzieren wollte, wurde der SMk nicht weiter verfolgt, führte aber in der Folge in der Version mit nur noch einem Turm zum KW-1.
Der gebaute rototyp des SMK kamm im FInnlandkrieg zum Einsatz und fiel dort aus - die Deutschen identifizierten ihn fälschlicherweise als T35C.

Nun also bringt Takom dieses besondere Projekt im Maßstab 1:35 auf den heimischen Basteltisch.

Doch kommen wir zum Inhalt der Schachtel:

Darin finden wir 9 graue Spritzlinge, die Oberwanne, einen transparenten Spritzling, verdrilltes Kupferkabel, eine PE Platine und ein Decalbogen.

Wie von Takom gewohnt ist die Qualität der Spritzgussteile sehr gut. Schöne Details, sauberer Guss, sinnige Angüsse, wenig Auswerfermarken, kein Formversatz oder Plastikausflüsse.
Die Teile selber sind mit feinen, scharfen Details versehen sofern dieser große Klotz diese hat.

Schauen wir uns die einzelnen Komponenten mal etwas genauer an ...

Die Wanne ist quasi in einem Stück gemacht und wird lediglich durch Bodenbleche, sowie Heck, Front- und Glacisplatte vervollständigt. Die Oberflächendetails und Gravuren sind soweit komplett und vor allem schön fein und scharfkantig. Insbesondere die Reihen und Massen an Nietenköpfen sind sehr schön und akkurat dargestellt - da freut man sich schon beim Betrachten auf ein intensives Pinwash rund um diese Details.
Die Luken in der Deckplatte sind alle geschlossen mit angegossen, d.h. eine offene Darstellung ist nicht möglich - ist aber auch aufgrund mangelnder Inneneinrichtung auch nicht unbedingt nötig.
Die Motorlüfterlamellen werden mit einem passenden Gitter aus PE Blech abgedeckt, das einen guten Eindruck macht.
Die Schwingarme für das Laufwerk werden einzeln eingesteckt und verklebt - es gibt also kein bewegliches Laufwerk.
Die Laufrollen, wie auch die Treib- und Leiträder machen einen sauberen, guten Eindruck mit schönen Details, wie einer leicht rauer Struktur der Gussteile und feinen Versteifungsrippen.
Die Kette ist eine Einzelgliedkette, d.h. jedes Kettenglied ist einzeln und nicht schon in Strängen, wie bei den Segmentketten. Der Guss der Ketten ist sehr gut und mit scharfen und sauberen Details der Rippen auf der Aussenseite. Auf der Innenseite hingegen finden wir leider die ein oder andere Auswerferstellen - nicht so schön. Aber immerhin ist jedes Glied angenehm an nur zwei Angüssen an den Aussenseiten, das Abtrennen und Versäubern sollte in diesem Punkt absolut schnell gehen.

Die Kettenbleche liegen einzeln bei und werden nach Anbau des Laufwerks an die Wanne angeklebt und mit weiteren Kleinteilen verfeinert.

Die beiden Türme setzen sich aus jeweils wenigen einzelnen Großteilen zusammen, interessanterweise jeweils mit einer linken und rechten Turmhälfte, was den Zusammenbau etwas erschwert und zu eine sichtbaren Naht am Turmheck führt. Die jeweiligen Deckplatten sind dann aber einteilig und sehr schön gemacht, wobei leider nur die Luke des großen Turms offen gegossen ist. Ansonsten sind die Details hier sehr schön und ansprechend.
Die Kanonenrohre sind erfreulicherweise einteilig sodass man sich hier nicht auch mit Halbteilen und Nähten entlang Rundungen herumärgern muss.
Die Rohre stecken in entsprechend schön gestalteten Blenden, die widerum beweglich in die Türme eingebaut werden können.

Die Bauanleitung ist im bekannten DIN A4 Querformat und mit 15 Baustufen mit großen und übersichtlichen Zeichnungen, die sauber und verständlich sind. Hier sollten eigentlich keine Fragen offenbleiben.

Am Ende der Bauanleitung sind zwei farbig gedruckte Seiten mit je zwei Farbprofilen, d.h. insgesamt vier Farbprofile mit Vorschlägen zur Bemalung und Markierung des SMK:
- what if Version in scharfkantigem Dreifarbtarn ocker, grün, braun
- what if Version in scharfkantigem Zweifarbtarn ocker grün mit kleinen, schmalen schwarzen Flecken und "наши силы ниесчислимы" am Turm.
- Kubinka Testgelände, August 1939 in einfarbig russisch grün.
- 91.Pz.Btl, 20.schw.Pz.Brig., Kampf bei Summa, Winterkrieg 1939/40 in weißer Wintertarnung auf einfarbig grün.

Ein großer, interessanter Bausatz dieses ungewöhnlichen Einzelstücks und direkten Vorläufers des KW-1.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
2112
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
August 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.45 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: