Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Deutschland Import durch:


http://www.modellbau-koenig.de



Takom 2145, Pz.Kpfw.I Ausf.A & Pz.Kpfw.I Ausf.B

Zugegeben - Panzer I Bausätze gibt es in 1:35 schon einige - nun stößt also auch Takom mit dazu, nachdem in 1:16 die ersten Schritte mit diesem Panzertyp genommen wurden.
Und es ist nicht einfach nur eine Bausatz für einen Panzer I - nein, Takom holt hier zum Doppelschlag aus und bietet in diesem Karton ZWEI komplette Bausätze: einmal den Panzer I Ausf.A und einmal den späteren Panzer I Ausf.B.

Im Bausatzkarton finden sich 10 hellgraue Spritzlinge, 2 Unterwannen, 2 Oberwannen, 2 Turmoberteile, 3 PE Platinen, 1x verdrilltes Kupferseil und 1 Decalbogen.

Wer es nicht wissen sollte, dem sei hier schon mitgeteilt, wie sich Ausf.A und B grundsätzlich unterscheiden. Die Ausf.B besitzt eine deutlich verlängerte Wanne mit einer Laufrolle mehr und einem deutlich veränderten Motordeck. Und soviel sei verraten - all dies ist in den beiden jeweiligen Modellen ganz exakt umgesetzt worden.

Die Unterwannen sind einteilig gespritzt, was den Bau auch für Anfänger erleichtert. Das Lauferk setzt sich aus den einzelnen Laufrollen in den entsprechenden Federschwingen zusammen. Die Qualität und Details sind sehr gut gelungen. Ergänzt werden die Laufrollen durch PE Ringe, die einzeln aufgebracht werden.
So, wie es sich aus der Anleitung ergibt, bleiben die Laurollen drehbar und die Federschwingen beweglich im Laufwerk. Dabei ist die Aufteilung der Laufrollen mit Leitrad in den Schwingen im Unterschied von Ausf.A und B richtig wiedergegeben.
Die Ketten sind Segmentketten in recht guter Qualität mit wirklich feinen und sauberen Details und ohne Auswerferstellen. Durch die Segmentketten bleibt das Laufwerk natürlich nicht beweglich, aber das ist auch nicht wirklich notwendig - andererseits kann man die Modelle so auch nur auf ebenem Untergrund stellen.

Die Kettenbleche sind einzeln und weisen eine tolle Riffelblechmusterung auf. Die Zubehörteile, die auf diesen angebracht werden, sind jeweils passend zu Ausf.A und B und recht schön detailliert wiedergegeben. Die Halzterungen sind aus Plastik mit angespritzt. Auch der markante, gerippte Lüftungsschlauch, der von der Glacisplatte auf das rechte Kettenblech läuft, macht einen exzellenten Eindruck.

Die Oberwannen sind auch im Grunde einteilig, jeweils mit den entsprechenden Details der Ausf.A und B und ganz allgemein mit wirklich schönen und feinen Details gespritzt. Die Seitenluke im Aufbau ließe sich offen oder geschlossen bauen - aber mangels Inneneinrichtung machen die offenen Luken nur bedingt Sinn. DIe Schweißnähte und die markanten Senkkopfschrauben in der Glacisplatte sind wirklich eine Augenweide. Die Luken auf dem jeweiligen Motordeck sind geschlossen mit eingegossen.

Die Auspufftöpfe (zwei bei Ausf.A und einer bei Ausf.B) sind zwar mehrteilig, aber ganz schön gemacht - gerade die gerippten Rohre bei der Ausf.A. Die Schutzbleche sind auf feinen PE Blech geätzt und müssen entsprechend gerollt werden.

Der Turm ist für beide Ausführungen gleich. Diese setzen sich aus Ober und Unterteil zusammen und auch hier zeigen sich recht schöne Details. Die große Luke im Turmdach kann offen oder geschlossen gebaut werden.
Die Bewaffnung mit den beiden MG13 wird korrekterweise entsprechend gestaffelt eingebaut und die MG Rohre aus Plastik machen einen ganz passablen Eindruck. Natürlich kein Vergleich zu metallgedrehten Rohren, aber für Plastik ganz ok.

Die Bauanleitung ist leider wieder eine dieser winzigen A5 quer Anleitungen. Die Bauschritte sind mit sauberen Zeichnungen im typischen Takom-Stil versehen, allerdings mit der Schriftgröße und Darstellung von Einzelteilen wirklich schon grenzwertig klein.
Beide Ausführungen werden immer nebeneinandern in Baustufen gezeigt und mit -1 und -2 nach der Bauschrittnummer gekennzeichnet - man muss also immer genau aufpassen was man wo bei welcher Ausführung anbauen muss.
Am Ende der Anleitung hat Takom je 4 Farbprofile für die Ausf.A und Ausf.B spendiert, die mit dem beiliegenden Decalbogen zu folgenden Versionen gebaut werden können:

  • Ausf.A: 5.Kp., PzRgt.1, 1.Pz.Div., Polen, September 1939 in grau mit braunen Flecken
  • Ausf.A: 2.Kp., PzRgt.35, 4.Pz.Div., Polen, September 1939 in grau mit braunen Flecken
  • Ausf.A: 2.Kp., PzRgt.8, 10.Pz.Div., Frankreich, Mai 1940 in grau mit braunen Flecken
  • Ausf.A: 8.Kp., PzRgt.5, 5.le.Div., Libyen, Juli 1941 in gelbbraun
  • Ausf.B: 5.Kp., PzRgt.35, 4.Pz.Div., Polen, September 1939 in grau mit braunen Flecken
  • Ausf.B: 1.Kp., PzRgt.6, 3.Pz.Div., Frankreich, Mai 1940 in grau mit braunen Flecken
  • Ausf.B: PzRgt.31, 5.Pz.Div., Polen, September 1939 in grau mit braunen Flecken
  • Ausf.B: 5.Kp., PzRgt.36, 4.Pz.Div., Frankreich, Juni 1940 in grau mit braunen Flecken

Insgesamt ein toller Bausatz, bzw, zwei tolle Bausätze in einem Karton, die die ersten "Panzer" der Wehrmacht in den wichtigsten beiden Ausführungen wirklich sehr schln und vor allem nicht teileüberladen darstellen - hie rkönnen sich sowohl Anfänger als auch Profis dran erfreuen.
Zudem der recht passable Preis für zwei Modelle in dieser Qualität.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
2145
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.38 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: