Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Deutschland Import durch:


http://www.modellbau-koenig.de



Takom 2172
Jagdpanzer 38 Hetzer w / full interior LATE Production Maßstab 1:35

Ein weiterer Bausatz, auf den ich mich richtig gefreut habe nachdem Takom ihn angekündigt hat.

Zwar haben neben dem Uropa von Italeri auch Tamiya und Academy einen Jagdpanzer 38 im Programm. Eduard hatte sogar alle 3 Verisonen mit einer Inneneinrichtung, aber die war, naja, sehr rudimentär und falsch dimensioniert. Hinzu kommt das die Eduard Bausätze seit Jahren ausverkauft sind. Hier haben wir nun einen aktuellen Bausatz mit allen Merkmalen die in 2023 zu finden sind.

So, was haben wir denn hier? Der relativ kleine Umkarton zeigt uns die späte Variante des Jagdpanzer 38 in abgewaschener Wintertarnung. Was genau eine späte Version zu einer späten macht, dazu im unteren Teil gerne mehr.

Wir finden in dem Karton insgesamt 16 Spritzlinge die in einem mittelgrau daherkommen. Auf den 1. Blick sehe ich keinerlei Fischhäute, Sinkstellen oder böse Überraschungen. Einige Auswerfer Marken an ungünstigen stellen fallen leider ins Auge, das war es aber auch schon.

Dazu kommen ein kleiner Ätzteilbogen, ein gedrehtes Alurohr, ein kleines Stück Kupferseil als Abschleppseil, ein kleiner Decalbogen sowie ein Spritzling aus durchsichtigem Kunststoff für die Optiken und sehr löblich mit einem durchsichtigen Dach.

Die Anleitung ist klar und deutlich gezeichnet und mit 34 Baustufen versehen, die es zu bewältigen gibt. Ich gebe zu bedenken das einige Teile im Innenbereich aufgrund der kompletten Einrichtung nicht laut Anleitung verklebt werden sollten da es die Bemalung der Teile erschwert bzw. nahezu unmöglich macht. Mein Tipp: Ober und Unterteil bzw Ober und Unterwanne separat bemalen und ggf. Altern und erst dann zusammenfügen.

Wir finden neben den 4 bemal Vorschlägen die sich auf den letzten Seiten der Anleitung finden ebenfalls eine tolle farbliche Anleitung für die Bemalung der Inneren. Leider diesmal ohne Farbangaben, üblicherweise hat Ammo seine Finger im Spiel, hier jedoch finden wir keinen Hinweis auf irgendeine Firma – schade!

Die 4 Bemalschorschläge gliedern sich wie folgt:

  • 3 Ton Werktarnbemalung, Panzerjägerkompanie 1179, 257 Volksgrenadierdivision, Belgium December 1944
  • 3 Ton Werkbemalung, unbekannte Einheit, Beloves, Nachad District CZ May 1945
  • Verwaschene Wintertarnung, Panzerjägerabteilung 272, 272. Volksgrenadierdivison , Germany January 1945
  • 3 Ton Werktarnbemalung , unbekannte Einheit, East Prussia March 1945

Der Bau startet unspektakulär laut Anleitung mit dem Getriebe, die Unterwanne muss aus 4 Teilen zusammengebaut werden, die beiden Seitenteile sind, anders als damals bei Eduard mit den passenden Bolzen für die Befestigung der Laufrollen versehen, sehr löblich!  Es folgen der Großteil der Inneneinrichtung, hier bitte beachten das nicht alles verklebt wird, da die Bemalung der einzelnen Teile schwierig wird.

Es ist sogar ein Motor, was bei Bausätzen mit Inneneinrichtung nicht selbstverständlich ist, enthalten! Dieser hat einen guten Detalierungsgrad, einzig ein paar Leitungen hier und da würde ich ergänzen, gleiches gilt für die Funkanlage. Apropos Funkanlage, leider hat sich hier bei Takom der Fehlerteufel eingeschlichen, es befinden sich 2 zusätzliche Funkgeräte im Fahrzeug also eigentlich ein Führungsfahrzeug dazu kommt noch das die entsprechenden Antennen fehlen. Also entweder die zusätzlichen Funkgeräte raus und Munition ergänzen oder eben die Antennen außen.

Was macht jetzt ein late, also einen späten Jagdpanzer 38 zu einem. Die besten Erkennungsmerkmale sind. Eine geänderte Fahrersichtluke, die großen Laufrollen haben nur noch 16 Bolzen, Die Spannrolle hat 6 bzw. 4 Löcher, die Schürzen sind jeweils vorn und hinten ein wenig umgeknickt, Auspuff als Flammenvernichter ( leider im bausatz 2 teilig) und eine neue Kette, die zwar ähnlich aussieht aber erkennbar anders als die von der frühen und mittleren Version und zum Schluss wurde die Waffenblende nochmals modifiziert um die Kopflastigkeit zu verringern.

Leider habe ich 3 Punkte die mir nicht gefallen, das Gitter am Motor, was sich unten an den Ketten Abdeckungen befindet sich angegossen, das Gitter selber nur mehr schlecht als recht dargestellt, ein paar nicht gut gesetzte Auswerfer Marken und , der mich größte Minuspunkt, der absolut spartanisch gehaltene Decalbogen der viel mehr potenzial hätte, allein die ganzen Decals für die Munition usw. – Schade.

Auf der haben Seite und die überwiegt deutlich haben wir endlich einen verfügbaren Bausatz mit Inneneinrichtung, der sogar günstiger ist als z.B. Tamiya ohne Inneneinrichtung, es sind Ätzteile enthalten, ein gedrehtes Alurohr – alternativ ein einteiliges oben offenes Kunststoffrohr, Segmentketten mit Durchhang und eine allgemeine 1a Detaillierung.

Mein persönliches Highlight ist jedoch das Dach aus durchsichtigem Kunststoff, endlich denkt mal ein Hersteller mit und die Inneneinrichtung verschwindet nicht in der Dunkelheit. Wer das nicht möchte, eine Version mit normalen Kunststoff liegt ebenfalls dabei 

Eine klare Kaufempfehlung meinerseits.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
2172
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.45 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Christian Schiller



Fotos: