Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst



Takom 5008, FV432 Mk.2/1 + Chieftain Mk.5

Der chinesische Hersteller Takom präsentiert hier in seiner 1+1 Reihe in 1:72 zwei Fahrzeuge aus britischer Produktion.

Der FV432 Armoured Personel Carrier (Mannschaftstransportwagen) wurde Ende der 50er Jahre entwickelt und in über 3000 Exemplaren von 1963 bis 1971 produziert Dieser bildet die Basis einer ganzen Fahrzeugfamilie. Darunter gepanzerte Sanitätsfahrzeuge, gepanzerte Befehlsstellen, gepanzerte Bergefahrzeuge und Panzerhaubitzen.

Noch immer sind weit über 1000 Fahrzeuge im Einsatz bei der British Army, und werden dies in den nächsten Jahren wohl auch noch bleiben.

In diesem Karton finden wir die Version Mk.2/1. Diese hatte bereits einen Vielstoffmotor anstelle des in der Mk.1 Version genutzten Benzin Motors. Von der Version Mk.2 unterscheidet er sich durch den flachen NBC Filter (ABC Schutzbelüftungsfilter) an der linken Fahrzeugseite.

Der Chieftain Mk. 5 war die 1975 eingeführte letzte Produktionsvariante, diese war serienmäßig mit dem 750 PS L60 Mark 8A Motor ausgestatte, bekam Upgrades des NBC-Schutzsystems und wog 54 Tonnen

Ab 1975 wurden auch alle früheren Chieftain der britischen Armee (mit Ausnahme der Mark 1) im Rahmen des "Totem Pole" Programms auf den Mk.5 Standard nachgerüstet - einschließlich der Installation von Clansman-Funkgeräten (ab 1979), dem Austausch des L11A3 Kanonenrohrs durch das L11A5 und den Einbau des 750 PS starken L60 Mark 8A Vielstoffmotors. Diese Fahrzeuge wurden in Chieftain Mk.6 bis Mk.8 umbenannt. Äußerlich sind diese vom Mk. 5 nicht zu unterscheiden.

Der sehr gut gefüllte praktische Stülpkarton des Bausatzes enthält:

  • Elf Spritzlinge in grauem Plastik
  • Einen separaten Turm
  • Drei Ätzteilplatinen
  • Einen Decalbogen
  • Eine Bauanleitung

An beiden Bausätz sind augenscheinlich keine Fischhäute vorhanden und auch die Auswerfermarken sind geschickt an solche Stellen gesetzt, welche man später nicht mehr sieht. Ebenfalls die vorhandenen Gusslunker, welche ohne Probleme entfernt werden können.

Der Chieftain Mk. 5:


Die einzelnen Bauteile machen einen hervorragenden Eindruck. Die Unterwanne muss aus vier Teilen zusammengebaut werden und muss dann mit den separat zu bauenden Laufrollenwagen und einigen anderen Anbauteilen vervollständigt werden.
Die Ketten liegt als Spritzgussausführung bei, diese befinden sich an den Gussästen und bestehen aus Segmenten und Einzelkettengliedern für die Rundungen. Es liegt hier eine Montagehilfe bei, auf die die Leit- und Triebräder gesteckt werden und dann die einzelnen Segmente verbaut werden müssen. Dies ist äußerst hilfreich bei der späteren Bemalung, da die Kette hierzu abgenommen werden kann, wenn man die Laufrollen und Leit-/ Triebräder nicht verklebt.. Alle Laurollen und die Triebräder bestehen aus zwei Teilen und sind fein graviert und detailliert. Die Stützrollen sind im Slide-Mould verfahren gegossen - Top.

Die Oberwanne besteht aus einem Stück, bei dem noch einige Bauteile angebaut werden und auch die Staukästen sind im Slide-Mould verfahren gegossen und sind bereits in einem Stück. Hier zeigt sich ebenfalls eine Fülle von feinen Details. Ein persönliches Highlight sind für mich die Seitenschürzen aus relativ dicken Fotoätzteilen. Diese haben die Griffe zwar angegossen, wirken aber stimmig und nicht so massiv wie es Seitenschürzen aus Plastikspritzguss wären.
Die übrigen Fotoätztele für die Oberwanne werden für Kleinteile und Lüftergitter benötigt.

Der Turm glänzt ebenfalls mit schönen Details, zum Beispiel mit den Staukästen. Hier wird auch ein Großteil der Fotoätzeile am Turm benötigt. Das einteilige (im Slide-Mould gegossene) Rohr der Hauptbewaffnung besteht aus Plastik und gibt die typische Form der 120mm Kanone perfekt wieder. Alle Handgriffe am Turm sind angegossen, was aber in diesem Maßstab durchaus vernünftig ist.
Alle Besatzungsluken können an dem Modell geöffnet dargestellt werden – Hier fehlt nur noch die passende Besatzung.

Der FV432 Mk.2/1

Auch beim FV432 setzt sich die gute Detaillierung fort. Die Wanne besteht auch hier aus vier Einzelteilen. Eine Inneneirichtung ist nicht vorhanden.  Das Fahrwerk ist mit den einzeln einzuklebenden Schwingarmen und den gelochten Laufrollen sehr schön ausgeführt. Die Ketten bestehen aus Kettensegmenten und Einzelkettengliedern, und für die Konstruktion der Ketten liegt ebenfalls eine Montagehilfe bei, welche sogar den charakteristischen Kettendurchhang berücksichtigt. 

Der gesamte Außenbereich ist mit feinen Details übersät, und muss mit vielen Anbauteilen komplettiert werden. An einigen Stellen kommen sinnreiche Fotoätzteile zum Einsatz. Für den Turmstaukorb aus Fotoätzteilen liegt ebenfalls eine Montagehilfe bei – Grandiose Idee. Es können alle Luken offen dargestellt werden – aus Mangel an einer Inneneinrichtung sollte man hiervon aber absehen, oder dies mit Figuren kaschieren.

Leider geht die Bauanleitung nicht auf die möglichen Optionen ein. So ist der Staukorb auf dem Dach erst in den 90er Jahren eingeführt worden, und der Staukasten an der linken Fahrzeugseite taucht auch erst bei sehr späten Versionen auf. Wenn der Staukorb auf dem Wannendach nicht verwendet werden soll, dann müssen die angegossenen Befestigungspunkte entfernt werden. Ebenso die versenkten Passpunkte für die Tarnnetzhalterung – diese sind erst ab ca. 2003 an den Fahrzeugen zu finden.

Die klar gegliederte (Aber wieder viel zu kleine) Bauanleitung führt beim Chieftain in Vierundzwanzig Schritten zum Ziel und beim FV432 sind es noch einmal Dreizehn.

Es werden je Fahrzeug drei Bemalungsoptionen angegeben, diese wurden von Ammo gestaltet und sind etwas seltsam ausgewählt:

  • Chieftain Mk. 5 Unknown Unit, BATUS 1991 in NATO Green und Sandgelb
  • Chieftain Mk.5/P der iranischen Streitkräfte, Battle of Shalamche (preceding the liberation of Khorramshahr) 242nd Battalion 4th Brigade, 21st Infantry Division, Operation „Bait-al-Moquaddas“ May 1983 – Yellow Green über alles
  • Chieftain Mk.5/P der iranischen Streitkräfte, Battle of Shalamche (preceding the liberation of Khorramshahr) 242nd Battalion 4th Brigade, 21st Infantry Division, Operation „Bait-al-Moquaddas“ May 1983 – Yellow Green über alles

  • FV432 Mk.2/1 Royal Scots 7th Armoured in Gelb über alles (leider OHNE konkreten Einsatzzeitraum – dies könnte der Golfkrieg 1991 oder der von 2003 sein, wobei ich hier auf 1991 tippen würde)
  • FV432 Mk.2/1 Unknown Unit in NATO Green und Satin Black (mit den Warntafeln am Heck ist es wahrscheinlich ein Fahrzeug der BAOR in Deutschland)
  • FV432 Mk.2/1 OPFOR  in NATO Green und Warm Sand Yellow (Hier könnte es sich um ein Fahrzeug des BATUS Trainingslagers in Kanada oder wahrscheinlicher von den Salisbury Training Area in England handeln)

 Die Farbangaben beziehen sich leider nur auf die Produkte von Ammo. Es können natürlich auch alle anderen Farbhersteller genutzt werden – nur fehlt in der Bauanleitung eine entsprechende Farbtabelle.

Ich komme mit den Bemalungsvorschlägen persönlich nicht so klar – gerade bei den beiden gewählten Fahrzeugen hätte es eine Unmenge von Möglichkeiten im Bereich BAOR (britische Rheinarmee), oder in anderen Konflikten gegeben (Beim FV432 bis in die Neuzeit z.B. der Einsatz auf dem Balkan oder die Golfkriege). Hier werden beim Chieftain aber nur „Exoten“ angeboten – dazu gleich zwei Fahrzeuge der gleichen iranischen Einheit zur selben Zeit.
Beim FV432 hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht, einen Einsatzort oder eine Einsatzzeit hinzuzufügen (Geschweige denn die benötigten Anbauteile beim FV432)– Das ist wirklich enttäuschend. Wenigstens ein zusammenpassendes Paar hätte im Karton sein sollen. Hier kann man nur auf den Aftermarket hoffen.

Mein Fazit: 
Zwei tolle Bausätze mit großen Mängeln in den Markierungsoptionen und den Hintergrundinformationen.
Beide Bausätze sind aufgrund der Filigranität und der recht vielen Fotoätzteile nicht für den absoluten Anfänger geeignet s, aber jeder erfahrene Modellbauer und Britenfan wird seine wahre Freude daran haben.

Absolute Kaufempfehlung.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
5008
Komplett Bausatz
Spritzguss, PE
1:72
Oktober 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.30 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos: