Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Zwar keine Neuheit mehr, aber immer einen Blick wert ist die Nummer 35271 unter der Tamiya den Leopard 2 A6 herausgebracht hat.
Konsequent hat Tamiya hier die Folgeversion des Leopard 2 A5 herausgebracht, welchen Tamiya ja schon im Sortiment hat. Ergänzt wurde hier ein schönes, neues Kanonenrohr.
Der Bausatz ist an sich der des bewährten Leopard 2 A5 Bausatzes plus dem bereits erwähnten, nuen und verlängertem Kanonenrohr (L55). Zusätzlich gibt es neue Crewfiguren und neue Decals.
Insgesamt enthält der Bausatz 5 Spritzlinge, plus Unterwanne, Turmoberteil, Vinylketten, Klarsichtteile, Polycaps, Gittermaterial, Seilmaterial und Decals.
Die Teile machen, wie man es bei Tamiya gewohnt ist einen sehr guten Eindruck! Die Verarbeitung ist extrem sauber und die Details schön fein und klar. Das neue Rohr weiß zu gefallen, gerade die Verlängerung der Wärmeschutzhülle ist durch schöne, feine Details dargestellt. Auch die Figuren sind passig und gut modelliert. Und wer dann doch keinen A6 bauen will, der kann natürlich auch den A5 bauen, denn da kürzere Rohr ist hier ebenfalls enthalten!
Die Vinylketten mögen nicht jedermanns Fall sein, zumal sie recht weich sind - die Detailierung ist aber gut. Die Kettenschürzen sind die neuen, schweren Kettenschürzen die gut gemcht sind und deren Befestigung um einiges besser gelöst ist, als beim Revell Pendant. Allerdings wäre es wünschenswert gewesen auch die alten Kettenschürzen diesem Bausatz beizufügen.
Die Turmoberseite sollte von einer Antirutschbeschichtung überzogen sein, die hier offenbar angedeutet werden soll, aber bei weitem zu gering bzw. zu fein und damit nahezu unsichtbar ausfällt. Widerum sehr schön gelungen die Antirutschpads auf der Wannenoberseite - so muss das aussehen!
Ebenfalls sehr gut gefallen die Klarsichtteile für sämtliche Winkelspiegel, Scheinwerfer und Periskope, sowie Rückleuchten und Rundumkennleuchte - so bekommt man eine realistische Darstellung!
Weiterer Vorteil gegenüber dem Revell Bausatz - die Kanone bleibt in der Höhe beweglich!
Für die Turmstaukörbe liegt Gittermaterial bei, was sicher den preis etwas drückt (PE Teile dafür gibt es von Tamiya als Zusatzset), aber die Verarbeitung ist nicht ganz einfach.
Die Bauanleitung macht einen sehr guten Eindruck mit klaren und sauberen Zeichnungen. 23 Bauschritte werden benötigt und die Bemalungsanleitung ist hervorragend. Zusätzlich gibt es zwei Seiten ausführlichen Text über den Leopard 2 und den A6 im speziellen.
Die Decals machen einen guten Eindruck und bieten die Möglichkeit für je ein Fahrzeug der Panzertruppenschule, 2.Kp PzBtl.104, 3.Kp PzBtl.403 und 5.Kp PzBtl.203. Dazu gibt es 3 schöne Straßenschilder für die Gestaltung eines Dioramas.
Momentan der beste Bausatz ur Darstellung eines Leopard 2 A6 - preislich liegt dieser bei etwa 45 Euro.




Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite