Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Da lacht das Modellbauerherz, denn ENDLICH gibt es den langerwarteten französischen Char B1 bis mit der Nummer 35282.
Nun hat Tamiya ein Einsehen gehabt und erfreut die 1/35 Modellbauer mit einem hervorragenden Bausatz dieses französischen Ungetüms - und ein Blick in die Schachtel verjeisst Bastelspaß pur.
Im Karton finden sich 5 Spritzlinge, eine Unterwanne, vorgeschnittene und versäuberte Einzelgliedketten, eine Metallkette, einen großen Decalbogen und neben der Bauanleitung auch eine farbig gedruckte vierseitige DIN A4 Anleitung für Bemalungs- bzw. Markierungsvarianten!
Die Spritzgussteile erfreuen sich der bewährten und guten Tamiya Qualität, die stellenweise noch weiter verbessert wurde und sehr feine und teils hinterschnittene Teile darstellt. Der Bastelspaß steht hier an erster Stelle und so ist die Teileanzahl recht human und der schnelle, komplikationslose Bau oberste Priorität. Im Internet sind allerdings schon ein paar Details zur Sprache gekommen, die nicht ganz korrekt dargestellt wurden - da ist dann der Modellbauer gefragt.
Die große Wanne besteht aus angenehm wenigen Teilen - die meiste Arbeit dürften die 16 Doppellaufrollen pro Seite machen. Turm und Kanonen sind natürlich beweglich gehalten und die Luken offen darstellbar, wobei es leider keine Inneneinrichtung gibt und man mehr oder weniger ins Leere blicken würde.
Zusätzlich sind zwei verschiedene Kettenbleche für verschiedene Varianten enthalten. Für den Turm ist eine schöne, sitzende französische Figur enthalten, die man in das offene Seitenluk setzen kann.
Besonderer Clou und ein Highlight ist die Kette. Diese besteht aus Einzelgliedern, die bereits fertig versäubert einzeln beiliegen und durch einfaches Zusammenklicken zusammengebaut werden können. Dies ist nicht nur angenehm für den Modellbauer durch die schnelle Baumöglichkeit und Zeitersparnis, sondern auch weil diese Art die Kette beweglich hält, was für das Aufziehen auf das Fahrwerk immer von Vorteil ist. Ganz großes Doppelplus hierfür, denn die Verbindung ist zudem recht stabil. Bleibt zu wünschen, dass diese Art der Kette nun konsequent in weiteren Bausätzen fortgeführt wird, denn besonders für Laufwerke mit Stützrollen ist diese Kettenart Gold wert..
Die Bauanleitung ist mit 21 Bauschritten relativ umfangreich, detailiert und einfach gut verständlich ausgeführt.
Die Bemalungs/Markierungsanleitung und der Decalbogen erlauben diverse Fahrzeuge zu markieren. Einmal der zweifarbige Panzer Nummer 257 "Bourrasque", 2.Sektion, 1.Kompanie, 15.Kampfpanzer Bataillon, 2.gepanzerte Division in Frankreich 1940
Dann der dreifarbige Panzer Nummer 481 "Vercingetorix", 3.Kompanie, 46.Kampfpanzer Bataillon, 4.gepanzerte Division in Frankreich 1940.
Desweiteren der braun/grüne Panzer Nummer 467 "Nivernais II", 2.Sektion, 3.Kompanie, 37.Kampfpanzer Bataillon, 1.gepanzerte Division in Frankreich 1940
Und schließlich der dreifarbige Panzer Nummer 205 "Indochine", 3.Sektion, 3.Kompanie, 15.Kampfpanzer Bataillon, 2.gepanzerte Division in Frankreich 1940

Die Größe des Modells, sowie die tolle Ausstattung und Detailierung schlagen sich dann im Preis nieder, der bei etwa 40-50 Euro liegt.



Das Modell ist z.B. erhältlich bei:

Axel's-Modellbau-Shop A. & B. Schulze GbR
Am Schlagbaum 17
37194 Bodenfelde

Tel: +49 (0) 5572 999982
Fax: +49 (0) 5572 999983
Email: info@axels-modellbau-shop.de
Internet: www.axels-modellbau-shop.de
.

zurück zur Übersichtsseite