Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Nach dem furiosen Auftakt mit dem neuen Char B1 bis, kommt Tamiya nun unter de Nummer 35287 mit dem Char B1 bis German Army heraus.
So finden sich im kleinen Karton 6 Spritzlinge, plus Oberwanne, sowie Einzelgliedketten, Seilmaterial und natürlich ein Decalbogen.
Im Grunde ist dies der gleiche Bausatz wie 35282, nur um einen Spritzling mit speziell deutschen Teilen und Änderungen am Panzer. Diese umfassen, deutsches Werkzeug, eine deutsche Figur, eine geänderte Kommandantenkuppel, usw.. Zusaätzlich sind noch alle französischn teile enthalten (bis auf Markierungen), sodass man auch den französischen B1 bis daraus bauen könnte.
Die Maße der Komponenten ist sehr gut, ebenso wie die bewährte Detailqualität von Tamiya.
Die Ketten sind bereits geschnittene und versäuberte Einzelgliedketten, die durch einfaches zusammenklicken zusammengebaut werden und beweglich bleiben. Zwar ist die Materialstärke eine Spur zu dick - fällt aber auch nur im direkten Vergleich mit Nahaufnahmen des Originals auf - ansonsten gibt es die Friulmodel-Kette als Ersatz.
Die Bauanleitung ist sehr gut und verständlich ausgeführt, wie man es von Tamiya gewohnt ist - hier sollte es keine Probleme geben. Die Bemalungs/Markierungsanleitung ist auf 2 farbig gedruckten DIN A3 Bögen gedruckt mit zusätzlichem Infotext zu den Panzern in deutschen Diensten.
Als Markierungen werden dargestellt:
- Panzer 101 oder 102, 1.Kp., 213.schw.Pz.Btl., Kanalinseln, Frühjahr 1944 in dreifarbtarn
- Panzer 124 oder 213., 1./2.Kp., 213.schw.Pz.Btl., Kanalinseln, Juni 1942 in grau
- Panzer 201, 203 oder 203, 2.Kp. 102.Pz.Btl.,Ostfront, Juni 1941 in grau
- Panzer 22 "Vercors", 2.Kp., 13.Dragoon Rgt., Free French Forces, La Rochelle, April 1945
Wer noch keinen char B1 bis hat und gern die deutsche Version bauen würde (oder einen der Umbauten), ist mit diesem Satz sehr gut beraten - die Qualität und Ausstattung ist top und wer Tamiya kennt, wundert sich auch nicht über den Preis von etwa 54 Euro.




Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite