Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 35310 kommt Tamiya nun mit dem StuG III Ausf.G "Finnish Army" heraus. Neu und doch nicht neu ... der bausatz basiert auf dem bekannten StuG III Ausf.G von Tamiya von 1995 und wurde mit neuen, aktuellen teilen für die Darstellung der finnischen Version ausgestattet.

Im Karton finden sich 5 Spritzlinge, Polycaps, Vinylketten, Seilmaterial und natürlich ein Decal Bogen. Letzterer ist (wen wunderts nicht) für Deutschland zensiert, da die finnischen Hakenkreuze nicht erlaubt sind. Es bleiben die Markierungen mit den Ps Nummern, Abschussringe und Namenszügen.
Der Grundbausatz des StuGs von Tamiya ist nachwievor gut von der Detaillierung und exzellent von der Passgenauigkeit.
Was dem Bausatz fehlt, wären ein paar PE Teile zur Feindetaillierung und vor allem die Lüftergitter - das Fehlen dieser als PE Teile ist schon schmerzlich.
Was diesen Bausatz nue macht, ist der Spritzling mit den Teilen für die finnische Version - und es sind tatsächlich mehr Änderungen, als mir bewusst war.
Da sind z.B. die zusätzlichen Panzerplatten an den Unterwannenseiten, eien große Staukiste am heck, Betonpanzerung vorn, ein finnisches MG, eine finnische Kommandantenfigur (deutsche Figuren sind übrigens auch enthalten), gepanzerte Fahrersehklappe, Reservelaufrollen Halterungen und als zusätzlicher Gimmick Baumstämme mit Halterungen.
die Machart der Teile macht einen guten Eindruck. Die Betonteile weisen eine raue Struktur auf und auch die Baumstämme sind strukturiert. Auch der Rest der Teile ist recht schön detailliert.

Die Bauanleitung ist im üblichen Tamiya Stil mit sehr sauberen und verständlichen Zeichnungen, mehrsprachigen Hinweisen und Infos zum Bau.
Zusätzlich hat Tamiya ein sechseitiges Infoblatt mit mehrsprachigem Text zur Geschichte des Originals und der bemalungs- und Markierungsanleitung für die frühe und späte version.

An Markierungen/Bemalungen für diesen Bausatz sind vorgesehen:
- Ps 531-12 "Lea", frühe/späte Ausf., April / Juli 1944
- Ps 531-19 "Marjatta", frühe/späte Ausf., April / Juli 1944
- Ps 531-20 "Meeri", frühe/späte Ausf., April / Juli 1944
- Ps 531-22 frühe/späte Ausf., April / Juli 1944

Ein interessanter Bausatz mit der Möglichkeit eine besondere Version daraus zu bauen, wenn ... ja, wenn das Problem mit den finnischen Hakenkreuzen hierzulande nicht wäre.
Kostenpunkt für diesen Bausatz - um die 35 Euro.




Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite