Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Unter der Nummer 35330 bringt Tamiya nun den M561 Gama Goat.

Im Karton finden wir 4 Spritzlinge, Klarsichtteile, Polycaps und ein Decalbogen.
Hier hat Tamiya endlich mal wieder eine komplette Neuentwicklung auf den Markt geworfen und dazu etwas Ungewöhnliches und Unerwartetes!

Die Aufteilung der Spritzlinge ist wie folgt:
- A: Laufwerk, Reifen (2x)
- B: Frontfahrzeug
- C: "Anhänger"
- D: Klarsichtteile

Die Qualität der Teile ist wie von Tamiya gewohnt sehr gut und vor allem sehr sauber. Verzug, Fischhäute oder Sinkstellen sucht man vergeblich.
Man findet diverse Auswerferstellen, allerdings ausschließlich an Stellen wo sie nicht weiter stören.

Die Unterwannen beider Fahrzeugteile sind in einem Teil gefertigt in die die Laufwerksteile und Achsen eingesetzt werden. Nach dem Zusammenbau der Vorderachse scheint ein Lenkeinschlag der Vorderräder nicht vorgesehen zu sein.
Alle Räder sind komplett aus Spritzguss und zweiteilig zusammenzusetzen. Dank Polycaps bleiben diese nach dem Aufstecken drehbar.
Der Innenraum umfasst alle wichtigen Details wie Sitze, Armaturen, Windschutzscheibe und den Aufbau mit Lüftern des Motorraums.
Angenehmerweise hat Tamiya für den Fahrerplatz eine passende Figur beigelegt, die für Spritzguss recht gut gemacht ist.
Optional liegt für die Fahrzeugfront auch eine Seilwinde bei.

Das Anhängermodul ist ebenfalls mit einteiligem Unterbau versehen unter den ein Fahrwerksteil mit Achse geklebt wird. Die Seitenwände werden einzeln angeklebt um den Laderaum abzuschließen.
Die Koppelung an das vordere Fahrzeug erfolgt über eine bewegliche Kuppling mit Polycap, sodass der Anhänger jederzeit wieder abgekoppelt werden kann.

Die Bauanleitung ist in typisch vorbildlicher Tamiya Manier in nur 18 Bauschritten - saubere, klare Zeichnungen mit guten Erläuterungen in vier Sprachen. Hier sollte keine Frage offenbleiben,
Ausserdem gibt es hier eine Bemalungsvorlagen, die zusammen mit dem sauber gedruckten Decalbogen die Markierung von drei Fahrzeugen zulässt:
- Nr.14, 82.Airborne Div., Grenada, Okt.1983 in MERDC Tarnung
- 3.Marine Div., Camp Fuji in oliv drab
- unbekannte Einheit, 1976 in oliv drab

Endlich ein Spritzguss Bausatz dieses ungewöhnlichen Gefährts und vor allem zu einem für Tamiya ungewöhnlich günstigen Preis von knapp über 30 Euro.






Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite