Ausgepackt-Archiv



In der neuen 1000er Reihe von Tankograd gibt es nun die Nummer 1003 mit dem Thema Beute Tanks Vol.1.
Auch dieses Heft ist komplett nur auf englisch verfügbar!
Autor Rainer Strasheim beschäftigt sich hier auf 96 Seiten mit den englischen Panzern, die die Deutschen im ersten Weltkrieg erbeutet haben. Das Thema ist so umfangreich, dass es mit der Nummer 1004 auch einen zweiten Teil gibt.
Das Heft zeigt eine erstaunliche Fülle an Fotos der englischen Panzer. Die Fotos sind dabei von erstaunlich guter Qualität und werden jeweils von informativem Bildtext begleitet. Ansonsten wird jedes Kapitel von einem ausführlichen Textteil über diverse Seiten eingeleitet.
Das Heft ist in mehrere Kapitel unterteilt:
Es beginnt mit einer Einführung in die Entwicklungsgeschichte der englichen Panzer an sich. Es folgt dann ein Kapitel über den ersten Einsatz bei Cambrai 1917 und darauf folgend ein kurzes Kapitel über deutsche Panzeratrappen.
Dan fängt es an richtig spannend zu werden, denn es geht dann um Panzerbergung von erbeuteten englishcen Panzern aus dem Feld und im nächsten Kapitel dann die aufstellung von deutschen Einheiten mit Beutegerät. Im speziellen wird auf den Bayerischen Kraftwagenpark 20 eingegangen.
Dann folgt ein eigenes Kapitel über den englischen Mk.IV Tank in deutschen Diensten, sowie ein weitere über die Austellung der Beute-Abteilungen 11-16.
Besonders interessant ist auch das Kapitel, das sich dann mit den speziellen Tarnbemalungen, Namen und Markierungen dieser Beutepanzer in den einzelnen Abteilungen beschäftigt.
Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich auch kurz mit den erbeuteten französischen Panzern.
Die letzten 7 Seiten zeigen dann den englischen Mk.IV in Farbe im Museum, sowie eine Tabelle mit technischen Daten.

Wer sich für die englischen Panzer, speziell als Beutepanzer des 1.Weltkriegs interessiert, ist mit diesem Heft bestens beraten.
Kostenpunkt: 25 Euro


zurück