Ausgepackt-Archiv



In der Reihe World War One erscheint mit der Nr. 1011 der zweite Band zum Thema Lastkraftwagen – German Military Trucks Vol. 2 von Jochen Vollert. Erneut ein weiteres höchst interessantes Heft/Buch (DIN A4/ Softcover) mit Klebebindung und die nahtlose Fortsetzung von dem ersten Band. Das auf insgesamt 999 Exemplare limitierte Werk ist allerdings nur auf englisch erhältlich. 

Die deutsche Heeresmotorisierung im Kaiserreich begann bereits im Jahre 1899, als der erste Lastkraftwagen und der erste Personenkraftwagen mit Verbrennungsmotor auf ihre militärische Verwendung hin getestet wurde.

Ab 1908 nahm die Entwicklung richtig Fahrt auf. Erste Vergleichsversuche wurden durchgeführt um geeignete “Subventions-LKWs” für die Rolle des “Armeelastzugs” (Zugmaschine + Anhänger) zu finden. Die Versorgung der kaiserlichen Truppen an allen Fronten übernahm nach Kriegsausbruch der Solo-LKW.

Zum ersten Mal erzählt eine Publikation wie der Lastkraftwagen im Ersten Weltkrieg zum Rückgrat der deutschen militärischen Nachschuboperationen avancierte.

Die Entstehung und Organisation der Kraftfahrtruppe wird ausführlich in Texten dargestellt, gefolgt von reich bebilderten Kapiteln zu den Lastkraftwagen einzelner Hersteller. Dazu gehören noch heute bekannte Marken wie Benz, Daimler, Opel, Büssing, Horch, Mannesmann-Mulag und Stoewer. Aber auch heute nahezu vergessene Marken wie Ageka, Komnick und Windhoff, um nur einige zu nennen, finden sich in dieser Publikation.

Zusätzliche Kapitel zum Kriegsdienst sowie der damaligen Uniformen vervollständigen den Überblick über diese frühe Ära der deutschen Militärautomobilität in einer bisher nicht dagewesenen Vollständigkeit.

Auf insgesamt 192 Seiten, verteilt auf zwei Bände, ist diese Publikation wieder überaus reich bebildert. Insgesamt 380 Fotografien und Abbildungen, von denen die allermeisten noch nie veröffentlicht wurden.

Illustriert sind die 96 Seiten des zweiten Bandes mit 193 s/w Fotos.

Wie gewohnt weist das vorliegende Bildmaterial eine hervorragende Qualität auf.

Die einzelnen Kapitel sind, wo angebracht, in weitere Unterkapitel aufgeteilt.

Auszug aus dem Inhalt:

-  Heeres-/Regellastwagen (Fortsetzung der Auflistung der verschiedenen Hersteller) von Dixi bis Windhoff

-  Ausländische Fabrikate

-  Im Kriegseinsatz

-  Unfälle, Bergung und Reparatur

-  Uniformierung

-  Dokumente

-  Weitere Literatur

Ein weiters, umfangreiches und faszinierendes Werk, das mit der Fülle guter Fotos und Daten punktet. Eine Fundgrube für jeden Modellbauer. Wer sich zudem für diese Thematik interessiert kommt auch an diesem Folgeband nicht vorbei. Der englische Text sollte auch kein Hindernis sein. Sehr empfehlenwert!

Für EUR 25,00 kann das Heft/Buch direkt beim Verlag bestellt werden

Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
1011
Literatur
Papier
Englisch
September 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

25,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos:

zurück