Ausgepackt-Archiv


www.tankograd.com

T34 NVA Tankograd Soviet Special No 2011
Der Panzer T34 und seine Varianten im Dienste der NVA der DDR.

Tankograd erfreut uns hier mit einen im meinen Augen längst überfälligen Heft. Schließlich gehörte der T34 zur Erstausstattung der Kasenierten Volkspolizei und der späteren NVA. Kamen zuerst noch Panzer aus Russischer Produktion mit 76mm Kanone wurden später auch Polnische T34/85 gekauft um später auf den Ostdeutschen Rüststand T34/85M zu bringen.

Daneben gab es auch einige T34 Varianten als SU-85, SU-100 und Spezialfahrzeuge, gerade die Berge, Kran und Brückenlegepanzer finde ich sehr interessant.

Der T34/76 war bis 1964 im Bestand der NVA und erst 1979 wurde der T34/85 aus der aktiven Truppe genommen aber immer noch als Reserve bereitgehalten. Spezialfahrzeuge auf Basis des T34 Fahrgestells fuhren bis zum Ende der DDR in der NVA.

Auch erfreut uns der Autor mit Auszügen aus damaligen Vorschriften.

Die Bildqualität ist wie gewohnt sehr gut, in meinen Augen ein toller Einstieg zum Thema früher gepanzerter Bewaffnung der ehemaligen DDR.

Inhalt: 64 Seiten, alle Bilder haben Textunterschriften. Die ersten 3 Seiten befassen sich mit der Einführung, es folgen 5 Bildseiten mit dem T34/76.

 2 Textseiten widmen sich dem T34/85, es folgen 16 Bildseiten. Danach wird die Modernisierung zum 85M auf 6 Seiten in Bild und Schrift behandelt. Dem T34/85 aus polnischer Produktion widmen sich 7 Seiten. 1 Seite befasst sich mit Auslandshilfen. 2 Seiten mit den Vorschriften, 3 Seiten mit Su-85 u 100. Auf den letzten 18 Seiten werden, die Spezialfahrzeuge vorgestellt

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
2011
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
September 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Christian Schiller



Fotos:


zurück