Ausgepackt-Archiv


http://www.tankograd.com/

Das vorliegende neue Heft "3013 - M809 5-ton 6x6 Truck Series" der American Special Reihe aus dem Hause Tankograd beschäftigt sich intensiv mit der M809 5-Tonner LKW Familie der US Streitkräfte,welche seit den frühen 70er Jahren entwickelt und eingesetzt wurden. Im übrigen handelt es sich bei der M809 Familie um den Vorläufer der M939 Familie, welche bereits American Special #3010 eingehend besprochen wurde.

Das Heft hat wieder einmal 64 Seiten. Zunmächst gibt es einen kurzen historischen Abriß. Dieser ist, wie auch die Bildunterschriften in Deutsch und Englisch gehalten. Im Hauptteil des Heftes gibt es wiederrum zahlreiche tolle Photos der verschiedenen Versionen des M809. Diese dürfte nicht nur für Enthusiasten amerikanischer Fahrzeuge, sondern auch für Modellbauer interessant sein.

Im Verlauf werden die diversen Typen und Aufbauten dieses LKWs betrachtet. Das Heft beginnt mit einem Überblick der verschiedenen Varianten innerhalb der M809-Familie. Es folgen die verschiedenen Varianten. In diesem Heft sind zum Einem die bekannten Varianten, wie der M809 vorhanden. Darüber hinaus beleuchtet das Heft auch kurz weniger bekannte Varianten, wie dem M815 Bolster Logging Truck.

Neben der Verwendung des M809 in der US Army wird auch kurz auf die Verwendung bei den US Marines und der US Navy eingegangen. Interssant ist bis hierher, dass auch einige tolle Photos den M809 (und dessen Varianten) in den verschiedenen Tarnschemen zeigen. Das Spektrum reicht von der MERDC- bis zur aktuellen NATO-Dreifabrtarnung im Rahmen von SFOR Einsätzen.

Wieder einmal ein tolles Heft aus dem Hause Tankograd, mit dem nun eine Lücke in der Dokumentation amerikanischer Fahrzeuge geschlossen wird.

Dieses Heft ist zum Preis von 14,95 € direkt beim Verlag erhältlich.

zurück