Ausgepackt-Archiv



Operation BIG LIFT 63 Nr. 3025

Von Texas nach Deutschland - Luftbrücke für den Kriegsfall

45.000 Mann mit 800 Kampfpanzern, 6.500 Kettenfahrzeugen, 12.000 Radfahrzeugen und 1.200 Flugzeugen. Diese heute fast unbegreiflichen Eckdaten definieren das Luftbrückenmanöver Operation Big Lift 63, der Verlegung auf dem Luftweg (Strategic Airlift) der verstärkten 2nd (US) Armored Division von Fort Hood, Texas nach Deutschland. Mit ihm sollte 1963 den NATO-Partnern bewiesen werden, dass die USA in der Lage waren, innerhalb kürzester Zeit große Verbände über den Atlantik nach Mitteleuropa zu verlegen, falls neue politische Spannungen zwischen Ost und West auf einen Krisenhöhepunkt zusteuern sollten. Bei dem anschließenden Einsatz der 2nd (US) Armored Division während der Gefechtsübungsphase lag der Schwerpunkt auf dem Führen eines Gegenschlages auch unter Einsatz von Atomwaffen. 

Zunächst wird die Übung BIG LIFT 63 mit einem ausführlichen Text beschrieben. Hier bekommt der geneigte Leser umfangreiche Informationen zur Übung, zu den Übungszielen, den einzelnen Übungsphasen, zu den Übungsräumen, zur Truppeneinteilung und zum Manöverszenario.

Ab Seite 6 wird die Phase 1, die Durchführung der Luftbrücke beschrieben. Danach geht es ab Seite 9 weiter mit der Herstellung der Gefechtsbereitschaft, Straßenmarsch und der Aufstellung im Bereitstellungsraum. Ab Seite 30  beginnt Phase III, die Gefechtsübung. Nach einer Textbeschreibung folgen zahlreiche Fotos mit informativen Bildunterschriften. Besonders interessant finde ich die Fahrzeugmarkierungen und vor allem die angebrachten Manöver-Kennzeichnungen. Auch ein M48 Kampfpanzer mit einem als Notbehelf angebrachten Zusatztank aus vier 200 Liter-Fässern verdient besondere Beachtung. Auch ein Manöverunfall wird dokumentiert. Ein M48 stürzte von einer Brücke und blieb auf dem Turmdach liegen. Man kann nur hoffen dass die Besatzung diesen Unfall überlebte.

Ab Seite 61 geht es weiter mit Phase IV, Rückführung der Manövertruppen und als Abschluss gibt es noch eine kurze Zusammenfassung der Übung. 

Die umfangreiche Beschreibung der Übung und die tollen Fotos machen dieses Heft äußerst empfehlenswert. Zwar gibt es nur sehr wenige Farbfotos, aber man darf nicht vergessen dass diese Übung im Jahre 1963 stattfand. Und das ist ja nun schon 53 Jahre her… 

Anzahl Fotos und Illustrationen: 8 Farbfotos, 109 s/w Fotos und 5 Grafiken

Text – Sprache: Komplett Deutsch und Englisch

Seitenanzahl: 64 

Das Heft kann zum Preis von 14,95 € direkt über den Verlag bezogen werden.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
3025
Literatur
Papier
-
März 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos:


zurück