Ausgepackt-Archiv



Tankograd American Special 3029, Reforger 87 Certain Strike

Reforger 87 war die größte Truppenbewegung im Rahmen aller Reforger Übungen. Tankograd hat sich mit seinem Heft diesem und der darin inkludierten Übung Certain Strike angenommen. 

Im 9-seitigen Textteil zu Beginn erfahren wir etwas über den Rahmen der Übung und Verbindung zu anderen Manövern wie Certain Strike, Autumn Forge 87 und Cold Fire 87. Neben dem Manöverablauf werden die Einheiten der Teilnehmer aufgeführt und wer zur Übungstruppe Orange und wer zu Blau gehörte. Eine große Karte zeigt die Übungsräume in Deutschland. 

Der Bildteil folgt dem zeitlichen Anlauf und gliedert sich in folgende Abschnitte:

- Übernahme schweres Gerät aus den POMCUS Depots, Bereitstellungsraum, Verlegung in die Sammelräume und Einsatzräume, 28. August bis 09. September 1987

- Aufklärungsoperationen der Übungstruppe Orange im nördlichen Verteidigungsabschnitt der 1. Panzerdivision Übungstruppe Blau, 14.15. September 1987

- Offensive Operationen der Übungstruppe Blau und Gewässerübergang an der Aller durch Kräfte des III (US) Korps am Mittwoch, 16. September 1987

- Gegenangriff Blau am Freitag, den 18. September 1987

- Panzergefecht bei der Ortschaft Willingen vor Soltau am 18. September 1987

- Die zweite Woche von "Certain Strike 87" 21. bis 24. September 1987 

Man bekommt eine Unzahl an Fahrzeugtypen zu sehen wie z.B. M113, M3 Bradley, M728, M1, M60, M109, M110, M88, Challenger, Scorpion und, und, und. Alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Interessant ist auch die Vermischung der damals gebräuchlichen Fahrzeugtarnfarben von einfarbig Olive drab über MERDC bis hin zu NATO 3-Farb-Tarnung. Auch feldmäßig angebrachte Schlammtarnung, Verwendung von Tarnnetzen und Zweigen ist ebenso zu sehen wie die Verschmutzungsgrade von depotsauber bis schlammbedeckt. Festgefahrene Panzer und entsprechende Bergeaktionen werden die Fantasie der Dioramenbauer anregen.

Für mich eine Erinnerung an eine Zeit, als ich selbst noch in der Bundeswehr diente und an solchen Übungen teilgenommen habe, für andere ein interessanter Einblick, was und wie damals in der Öffentlichkeit geübt wurde. 

Der Preis beträgt EUR 14,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
3029
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
März 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:


zurück