Ausgepackt-Archiv



REFORGER 75 Certain Trek, Tankograd American Spezial 3046
US-Streitkräfte üben an der Ostgrenze der NATO

Bei der im Oktober 1975 durchgeführten freilaufende Herbstübung „Certain Trek“ nahmen mehr als 57000 Soldaten aus den USA, Deutschland, Kanada, Frankreich und Großbritannien mit fast 500 Kampfpanzern, über 900 gepanzerten Mannschaftstransportwagen und Schützenpanzern, sowie mehr als 250 Hubschraubern teil.
Ziel dieser Teilübung innerhalb der siebten REFORGER Übung war es, Truppen der U.S Armee aus den USA nach Europa zu verlegen, wo diese ihr Material in POMCUS Depots übernahmen.
Hierbei wurden insgesamt 10393 Soldaten und 87 Fahrzeuge mit Flugzeugen aus den USA nach Deutschland und Luxembourg eingeflogen.
Anschließend übten diese Truppen, zusammen mit den in Deutschland stationierten US Verbänden und den alliierten Truppen rund um Würzburg den Ernstfall.

Zunächst findet sich, wie bei Tankograd üblich, ein ausführlicher Text zum Ablauf der Übung (Dieser ist, wie auch alle Bildunterschriften, in Deutsch und Englisch gehalten).

Im Bildteil finden wir auch Karten und Grafiken sowie eine Gliederung des 1st Battaillon, 4th Infantry Regiment der 3rd Brigade, 3rd (US) Infantry Division (Aschaffenburg)

Natürlich bilden Fotos der U.S. Fahrzeuge den Schwerpunkt des Heftes. Unter anderem finden sich folgende Fahrzeuge:
- Kampfpanzer M60 in verschiedenen Versionen
- M551 Sheridan
- M113 und Varianten
- M114
- M109
- M110
- Ford MUTT
- M37
- Land Rover
- M88 MFAB/F Brücken und Übersetzfahrzeuge
- M48A5 und M60 AVLB
- Diverse LKW und Unterstützungsfahrzeuge
- Leopard 1
- Marder
- M48A2
- Centurion Mk.V
- AH-1 Cobra
- OH-58 Kiowa
- Etc.


Natürlich sind die verschiedenen Tarnanstriche der U.S. Fahrzeuge wieder interessant, aber auch die Fahrzeuge der anderen beteiligten Streitkräfte bieten etwas Abwechslung. Fahrzeuge in Olive Drab, dem experimentellen MASSTER Anstrich und dem damals neuen MERDC Anstrich,  das Gelboliv der Bundeswehr, und die Farben der britischen und kanadischen Fahrzeuge lassen keine Langeweile aufkommen.
Wer von den alten Manöverzeiten nicht genug bekommt oder Modelle der gezeigten Fahrzeuge bauen möchte, findet in den hier gezeigten Fotos Tolle Vorlagen für seine Projekte.

Der Preis beträgt ab sofort EUR 18,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.
Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
3046
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
März 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

18,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:

zurück