Ausgepackt-Archiv

Die zweite Neuerscheinung aus der Reihe der Wehrmacht Spezial darf man getrost als absolute Raritätensammlung bezeichnen, die sich einem Thema annimmt das bisher überhaupt nicht behandelt wurde. Sonderband No. 4004 trägt den Titel: Britische LKW im Dienste der Wehrmacht – Von Dünkirchen nach Moskau.

Hintergrund:
Am 26. Mai 1940 lief die größte Evakuierungsaktion in der britischen Militärhistorie an. Unter dem Namen „Operation Dynamo“ wurden bis zum 04. Juni 1940 338.226 britische und französische Soldaten auf dem Seeweg von Dünkirchen nach Dover evakuiert. Dabei wurde sämtliches schwere Gerät sowie der gesamte Fuhrpark an den Stränden von Dünkirchen zurückgelassen.
Aufgrund der Versorgungslage der Wehrmacht war man über diesen großen Zufluss an Fahrzeugen dankbar und setzte diese auf deutscher Seite ein.

Vorliegender Band behandelt die von der BEF (British Expeditionary Forces) zurückgelassenen Fahrzeuge, welche fortan von der Wehrmacht auf Ihren Feldzügen eingesetzt wurden und im Verlauf des Krieges so bis weit nach Russland fuhren.
Der einleitende Text geht dabei auf den geschichtlichen Hintergrund ein und beschreibt z.T. die logistischen Probleme etc.
Nach Fahrzeugklassen gegliedert werden die Fahrzeuge im Bild vorgestellt. Die Bildunterschriften sind wie gewohnt kurz aber fachlich fundiert.

Im einzelnen erwartet den Leser folgende Themen:

· Personenkraftwagen: Austin, Wolseley, Humber
· Leichte Lastkraftwagen: Morris PU / CS8 / CD/SW
· Leichte Lastkraftwagen: Bedford MW/OX/OY
· Lastkraftwagen: Albion
· Lastkraftwagen: Austin
· Lastkraftwagen: Commer, Ford, Morris
· Mittlere Lastkraftwagen: Karrier, Leyland, Thorncraft, Crossley, GUY, AEC, Albion
· Schwere Lastkraftwagen: AEC Matador
· Schwere Lastkraftwagen: Scammel

Alles in allem 64 Seiten mit 134 S/W und 2 Farb-Fotos, von denen wohl kaum einer von uns auch nur eines bisher gesehen hat.
Somit ist hier das Wort Raritätensammlung wirklich angebracht.

Fazit:
Mal ein ganz anderes Thema, das wohl sowohl Wehrmachtsinteressierte, wie auch Freunde britischer Fahrzeuge anspricht.
Britische Fahrzeuge die vom Afrika-Korps eingesetzt wurden, werden hier nicht besprochen. Für diese Fahrzeuge ist vom Verlag ein eigenes Heft in Planung.

Das Heft kann direkt vom Verlag zum Preis von 14,95 € bezogen werden.
(Review von Frank Plag)

zurück