Ausgepackt-Archiv



Tankograd Wehrmacht Special 4015, Opel Blitz 3-Tonner

Wenn Ihr jetzt sagt, "Das kenne ich schon!", kann man das mit einem klaren "Jein" beantworten. Das Wehrmacht Special gab es bereits früher (siehe AUSGEPACKT Opel Blitz 4015), aber jetzt kommt es noch einmal mit 16 Seiten mehr und 36 neuen Fotos. Die Neuauflage ist gegenüber der älteren durch die neuen Cover-Fotos und dem Vermerk "Überarbeitete und erweiterete Neuauflage" erkennbar.

Bevor man sich in die Bilderflut zu einem der berühmtesten, deutschen Lkws stürzt, bekommt man 6 Seiten an Informationen. Nach der Vorgeschichte erfährt man etwas über die verschiedenen Bauformen im Militäreinsatz und auch den zivilen "Blitzen" im Kriegseinsatz ist ein Abschnitt gewidmet. Dem Fazit folgt eine Übersichts-Tabelle mit gebauten Stückzahlen, Bauzeiten und ein paar technischen Daten.

Der Bildteil teilt sich dann wie folgt auf:

·         Opel Blitz 3 to Militärfahrzeug der ersten Bauform
·         Opel Blitz 3 to Militärfahrzeug der zweiten Bauform
·         Opel Blitz 3 to Militärfahrzeug der dritten Bauform
·         Opel Blitz 3 to - Späte Ausführungen
·         Opel Blitz 3 to - Geschlossene Serien-Kofferaufbauten
·         Opel Blitz 3 to - Sonderaufbauten
·         Opel Blitz 3 to - Zivile Ergänzungsfahrzeuge
·         Opel Blitz 3 to - Allrad
·         Opel Blitz 3 to - Busse
·         Opel Blitz 3 to - Dreiachser

Alle Fotos sind wie üblich mit ausführlichen Bildbeschreibungen versehen. Interessant ist zu sehen, wie viele verschiedene Aufbauten, selbst bei der einfachen Ladefläche, es gab. Aus meiner Sicht aussergewöhnlich sind Aufnahmen des Blitz als Sattelzugmaschine mit Doppelkabine, als 3-achsiges Erprobungsfahrzeug und mit überlanger Ladefläche. Durch die gute Qualität der Fotos sind u.a. Beschriftungen, Markierungen und Kennzeichen gut zu erkennen. Auch wenn es nur Scharz-Weiß Fotos sind, kann man einige interessante Tarnmuster erkennen.

Lange Zeit habe ich keinen Opel Blitz mehr gebaut. Das Heft hat mir wieder Appetit gemacht.

Der Preis beträgt in Deutschland EUR 14,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
4015
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
November 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:


zurück