Ausgepackt-Archiv

Mit Band No. 5010 Das Heer der Bundeswehr im Kalten Krieg 1967-1990 wird ein äusserst spannender Zeitraum der Bundeswehr geschildert und gerade in disr Zeit war das Heer größer und schlagkräftiger als davor oder danach.
Und damit ist der Umfang an Fahrzeugen doch recht gewaltig und so werden auf den 64 Seiten dieses Bandes mit über 100 Fotos keine Detailserien gezeigt, sondern viele Fahrzeuge dieser 23 Jahre Bundeswehrgeschichte.
Der Text ist wie gewohnt komplett Englisch/Deutsch und sehr informativ. Die ersten seiten stelln die Situation 1967-1969, sowie Gliederungen und Informationen zu Heeresstruktur 3 und 4.
Dann folgen 22 Seiten mit einer Darstellung der wichtigsten Fahrzeuge des Fuhrparks auf Manövern - und ohne zu übertreiben sind es mit die schönsten und faszinierenden Fotos die ich seit langem gesehen habe - gerade wenn man an jener Epoche und den Fahrzeugen interessiert ist.
Der Rest des Heftes wird gefüllt mit jeweils 3-5 Seiten auf denen jede Truppengattung per Text dargestellt wird, wie diese sich historisch entwickelt hat, welche Gliederungen und welche Fahrzeuge wann eingeführt wurden. Ergänzt wird dies mit einigen sehr schönen Fotos der Hauptwaffensysteme der jeweiligen Truppengattung. Auch hier ist die Bildauswahl wieder exzellent, gerade auch wegen älterer Ausführungen der Panzer.
Dargestellt wird die Panzetruppe mit M48, Leopard 1 und Leopard 2, Panzerjägertruppe mit Kanonenjagdpanzer, Raketenjagdpanzer 2, Jaguar 1, Jaguar 2 und Leopard 1, Panzergrenadiertruppe mit HS30, und Marder, die Panzeraufklärungstruppe mit SPz kurz, Luchs und Fuchs, Artillerietruppe mit Honest John, FH70, M109, M107, M110, M113, Green Archer, LARS, MARS und Lance, Heeresflugabwehrtruppe mit Bofors, Gepard und Roland, die Pioniertruppe mit M2, Fuchs, M48 AVLB, Biber, FSB und Pionierpanzer 1, die Heeresfliegertruppe mit Bell UH-1D, Alouette II, Bo 105P und CH-53G.

Für Interessierte des Heeres dieser Zeit ein absolutes Muss - zwar keine Detailfotoorgien aber schöne Gesamtübeblicke und Manöverfotos. Für mich ein absolutes Highlight!

Zum Preis von 14,95 € direkt beim Verlag erhältlich.

zurück