Ausgepackt-Archiv



Mit der Nummer 5022 bringt Tankograd nun ein neues Heft, diesmal mit dem Thema Waffenträger Wiesel 1.

Auf den vorliegenden 64 Seiten wird vom Autoren Ralph Zwilling dieser bislang recht stiefmütterlich behandelte Waffenträger der Bundeswehr behandelt. Die Texte sind durchgängig zweisprachig Englisch und Deutsch.
Die Fotos sind allesamt von sehr guter Bildqualität und zeigen sowohl gute Walkarounds mit Detail, wie auh Aufnahmen bei Einsätzen und im Gelände - und gerade diese sind wirklich sehenswert.
Und wer beim Wiesel nur an die Mk20 und TOW Wiesel denkt, wird hier eines besseren belehrt und man reibt sich verwundert die Augen, was tatsächlich schon alles auf dem Wiesel 1 aufgebaut und erprobt wurde.
Textlich wird auf alle diese Versionen explizit eingegangen und auch die Unterarten der Mk20 und TOW Wiesel werden endlich mal erläutet - oder wer weiss schon wodurch sich genau ein Wiesel 1 A3 MK auszeichnet?
Textlich geht es umfangreich mit der Entwicklungsgeschichte los, die bereits 1969 begann und sehr interessant und wechselvoll dar. Der Wiesel 2 wird übrigens hier nur kurz erwähnt, da dafür ein eigener Tankograd Band entstehen wird
An Varianten werden gezeigt und erläutert: Wiesel 1 Mk.20, TOW, Aufklärungswiesel, Fahrschul Wiesel, Wiesel mit 30mm RMK, Wiesel 1 ATM, Wiesel 1 mit BTM208 Turm, Wiesel 1 mit RATAC und Wiesel mit FlaRak Mistral.

Insgesamt ein sehr interessantes Heft über das Wiesel 1 und seine Varianten - gerade die Fotos im Gelände und Einsatz sind extrem sehenswert und sowohl für Interessierte als auch Modellbauer Gold wert.

Das Heft 5022 ist zum gewohnten Preis von 14,95 Euro direkt ab Verlag zu beziehen.

zurück