Ausgepackt-Archiv



Mit der Nummer 5047 kommt nun der 1.Band mit dem Thema Unimog U1300L

Wer kennt ihn nicht, den "Zwo Tonner"? Wer seit den 80er Jahren beim Bund war, wird diesem Standard Gelände LKW früher oder später begegnet sein, vielleicht sogar selber gefahren. :-)
Dieser erste Teil des insgesamt dreibändigen Werks von Ralf Maile und umfasst 64 DIN A4 Seiten mit über 100 Abbildungen.

Auch dieses Heft ist natürlich zweisprachig mit deutschen und englischen Texten versehen. Die Fotos sind wie gewohnt in exzellenter Qualität und diese sind bei 1-3 Fotos (meistens 2) pro Seite angenehm groß.
Dazu sind in diesem Band unheimlich viele Zeichnungen und Originalunterlagen mit Abgebildet sie hochinteressant und für Modellbauer von großem Interesse sein dürften.

Das Heft beginnt mit 6 Seiten zur Entwicklungsgeschichte des U1300 in der Bundeswehr mit allen Planungen Anforderungen, Prototypen und letztlich der Serienfertigung mit Änderungen, Einsatz und Ablösung. Es folgen 16 Seiten mit Fotos der entsprechenden Vorgängerversionen und Prototypen.

Etwas eigenwillig aber für den Unimog Fanatiker nicht minder interessant sind die folgenden 12 Seiten mit dem Abdruck jeweils einer Seite der Original Fahrzeugbeschreibung von Mercedes, das wirklich alle technischen Details zeigt. So erfährt man, dass die ursprüngliche lackierung mit RAL6014 mit einem Glanzgrad von 43-50% bei einem Messwinkel von 85° ... oder was alles zur Fahrzeugausstattung gehört.

Dann geht es auf 9 Seiten mit Fotos weiter vom Erprobungsmuster des Unimog auch im Vergleich zum Muster von Magirus zur Vergleichserprobung.

Des Abschluss bilden 18 Seiten rein zur Technik des Serienfahrzeugs Unimog mit Fotos und technischen Zeichnungen, sowie wieder einige Seiten aus originalvorschriften mit wirklich allen technischen Details ... so erfährt man auch, dass phne Abregelung eine theoretische Geschwindigkeit von maximal 100,2km/h möglich wäre.

Ein sehr schöner Band für Freunde des Unimogs - in diesem ersten Band aber wirklich nur die technisch und geschichtlich interessierten Hardcorefans.

Das Heft 5047 ist zum gewohnten Preis von 14,95 Euro direkt ab Verlag zu beziehen.

zurück