Ausgepackt-Archiv


www.tankograd.com

Das Tankograd – Militärfahrzeug Spezial Nr.5061 hat das Thema Puma - Teil 1.

Nach Jahren, bzw. Jahrzehnten der Entwicklung ist der neue Schützenpanzer Puma 2015 endlich in die Truppe eingeführt worden.

Dieser erste Band beschreibt nun den Werdegang von der ersten Konzeptionierung bis zum Serienfahrzeug..

Das Heft beginnt 5 Seiten Text zur Entwicklung, bzw dessen zeizlichen Ablauf bis zum Serien Puma über seine Vorläufer vom Marder 2 über die JGP, Igel/Panther bis zum letztendlichen Konzept des Puma.

Danach folgen diverse Kapitel, die mit Fotos und Text zu den verschiedenen Entwicklungsstufen und Testfahrzeugen des Pumas.
Es beginnt mit dem Gesamtsystemdemonstratior, den die Industrie 2005 an die Bundeswehr übergeben hat - damals noch mit dem 5 Rollen Laufwerk und insgesamt doch noch auffällig anders, wenn man das Endprodukt von heute ansieht.

Es folgen kurze 1-2 seitige Darstellungen vom Versuchsträger Mobilität und dem Vorserienfahrzeug sowie den Serienfahrzeugen 001, 003, 004, 005, 006, 008, 009 und 011 und ihren jeweiligen Erprobungsfeldern und Ausstattungen.

Dann geht es an das erste Serienfahrzeug, das Juni 2015 an die Bundeswehr übergeben wurde und einem fotografischen Walkaround und textlicher Beschreibung des Gesamtsystems. Beim Walkaround werden einige schöne Gesamtaufnahmen rundherum sowie Detailfotos aus allen Bereichen des Fahrzeugs.
Alle Fotos sind mit entsprechenden Bildunterschiften in deutsch und englisch versehen, die über die gezeigten Details genauer beschreiben.

Es folgen Fotos und reichlich Text zu den einzelnen Komponenten des Pumas, wie dem Schutzkonzept, Feuerlöschanlage, ABC Schutzanlage, das Softkill System und die Mobilitätskomponenten.

Abgeschlossen wird dieser erste Band durch eine ganzseitige Tabelle mit sämtlichen technischen Daten des Pumas

Auf 64 Seiten bekommt man hier einen sehr schönen Überblick über diesen neuen Schützenpanzer der Bundeswehr. Mit 14,95 € absolut im Rahmen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
5061
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
September 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:


zurück