Ausgepackt-Archiv


www.tankograd.com

Das Tankograd – Militärfahrzeug Spezial Nr.5064 hat das Thema 'Cold War Warrior' - PANZER M 48 - KPz M 48 der Bundeswehr auf Manöver im Kalten Krieg .

Bereits im Dezember 1957 liefen die ersten Kampfpanzer M 48 der damals noch jungen Bundeswehr zu. Über die folgenden 35 Jahre sollte der amerikanische M 48 mit all seinen Varianten der Panzertruppe gute Dienste leisten. Vorliegende Publikation zeigt die Einsatzgeschichte des M 48 in der Bundeswehr anhand zahlreicher Manövereinsätze im Kalten Krieg nach und gibt so einen detaillierten Überblick der verschiedenen eingeführten Baulose im aktiven Dienst. Die ausdrucksstarken Manöverfotos ergänzen die Technikgeschichte des M 48, die bereits im Tankograd Spezial 5011 ausführlich dokumentiert wurde. 

Wie üblich beginnt das Heft einführend mit der Geschichte des Kampfpanzers M48. Ab Seite 7 werden die die Anfangsjahre beleuchtet. Danach folgen Aufnahmen von etlichen Übungen und Manövern. Zu Beginn wird das jeweilige Manöver kurz mit Zeitraum, Übungsraum und beteiligten Verbänden beschrieben. Danach folgen Fotos mit ausführlichen Bildunterschriften. Insgesamt werden 15 Übungen beschrieben mit mal mehr und mal weniger Fotomaterial. Aber diese Fotos sind der Hammer! Gerade auch, oder deshalb, weil der Großteil von Manövern noch in „Freier Wildbahn“, als im öffentlichen Bereich stattfand. Eine Kompanie M48 rollte durch ein kleines Dorf… Was für ein Anblick! Auch eine Aufstellung der Markierungen für das Bataillon, die Kompanien und die Züge des Panzerbataillons 123 ist im Heft enthalten.

Den Abschluss des Heftes bilden der M48 A2 C mit Räumschaufel und der Pionierpanzer M48 A2 G A1.

 

Anzahl Fotos und Illustrationen:

Durchgehend mit 74 Farbfotos, 45 Schwarz-Weiss Fotos und einer Gliederung bebildert

Text - Sprache: Deutscher Text / Englischer Text

Seitenanzahl: 64

Preis: 14,95 €Auf 64 Seiten bekommt man hier einen schönen Einblick mit tollen Fotos, Zeichnungen und Details zu diesem Klassiker - nun drücken wir die Daumen dass sich mal ein Hersteller erbrarmt und uns ein schönes Modell beschert.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
5064
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
März 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos:


zurück