Ausgepackt-Archiv

Das neu erschienene Heft mit der Nummer 6008, widmet sich einem Waffensystem, das wohl schlichtweg als Symbol des kalten Krieges und des Wettrüstens der Supermächte gelten dürfte, dem 280mm Geschütz M65 Atomic Annie .
Mit diesem gewaltigen Rohrartilleriesystem war es möglich, Atomsprengköpfe zu verschießen. Ein Großteil der M65 Einheiten war in Deutschland stationiert, 1963 wurden die letzten Geschütze außer Dienst gestellt. Gezeigt werden hier die drei Hauptkomponenten des Waffensystems, bestehend aus dem Zugwagen M249, dem Schubwagen M250 und der eigentlichen Kanone, der 280mm M65. Das gesamte Gespann kam auf die beeindruckende Länge von 26m, bei einer Breite von 3,15m. Dementsprechend spektakulär sind die gebotenen Aufnahmen des Gespanns.
Wie bereits in den vorliegenden Heften der Technical Manual Reihe, werden auch hier alle wesentlichen Baugruppen detailliert besprochen, abgerundet durch erläuternde Texte, zu der Historie des Geschützes, den Gliederungen der damit ausgerüsteten Einheiten und den Einsätzen. Besonders bemerkenswert sind die Bilder vom einzigen, 1950 in Nevada durchgeführten scharfen Schuß mit einem atomaren Geschoss.
Auch wenn es von diesem Monstergespann derzeit kein Modell gibt, so kann ich dieses Heft jedem Modellbauer und sowieso jedem Militärfahrzeug interessierten nur ans Herz legen, zumal es weder zu dem Zug-/Schubgespann noch zu dem Geschütz ansonsten brauchbare Literatur zu finden gibt. Auch dieses Heft erleichtert den Geldbeutel nur mit fairen 9,90 Euro
(Review von Frank Plag)

zurück