Ausgepackt-Archiv



Tankograd – Technical Manual Series 6036

U.S. WW II & Korea M36, M36B1 & M36B2 90mm Gun Motor Carriage Tank Destroyers

Autor: Michael Franz

48 Seiten (englischer Text) mit 2 zusätzlichen Farbfotoseiten und über 58 schwarz-weiß, 4 Farbfotos, 106 Abbildungen, Skizzen und Zeichnungen aus der Dienstvorschrift für das Fahrzeug. 

Das neueste Heft aus Tankograds Technical Manuals Serie befasst sich mit dem amerikanischen Jagdpanzer M36 Jackson. Wie üblich erfahren wir zu Beginn etwas über seine Geschichte und Entwicklung. Bevor es zu bedeutenden Änderungen und Verbesserungen des Fahrzeuges geht, wird es ausführlich beschrieben. Der Textteil schliesst mit Tabellen zu Produktionszahlen und Technischen Daten.

Der große, 25 Seiten umfassende Bildteil zeigt uns Gesamtaufnahmen und Skizzen des Jackson bei der Erprobung und im Einsatz. Dabei geht es durch die 3 Versionen M36, M36B1 und M36B2 und über die Einsatzzeiträume wie 2. Weltkrieg und Korea-Krieg hinaus. Interessant sind hier unter anderem ein M36 mit M1 Räumschild oder M36B2 mit Endverbinderverlängerungen (Duckbills) auf beiden Seiten der Kette. Auch ein bis in die 90-er Jahre vorhandener M36 der jugoslawischen Armee ist dabei.

Auf den weiteren Seiten geht es in die technischen Details wie Fahrerbedienelemente und -instrumente, Motor und Motorraum, Getriebe und Fahrwerk, Wanne und Turm und Bewaffnung. Hier finden sich viele Auszüge aus Dienstvorschriften mit genauen Bezeichnungen und Benennungen der Teile. Wer sein Jackson Modell noch zusätzlich verkabeln will, findet hier die richtigen Aufnahmen dazu. Sind die Innenraumbilder auch in Schwarz-Weiß, so geben sie doch eine Indikation dafür, wie die Innereien farblich gestaltet werden können. Schön zu sehen sind die verschiedenen Kanonenmündungen und Mündungsbremsen oder auch das nachträglich angebaute Panzerturmdach (nach dem 2. Weltkrieg).

Zum Schluss des Heftes erfährt man noch etwas über die optischen Einrichtungen, Munitionsarten und die Funkausstattung.

Die Farbaufnahmen zeigen restaurierte M36 in 2005 und 2014 und eine angetretene Einheit zum Ende des Korea Krieges.

Ein durchaus empfehlenswertes Heft mit sehr schönen Detailangaben. Etwas verwirrt hat mich im ersten Bildteil das Springen der Bilder zwischen den Varianten. Also, Augen auf und den Text beachten, dann geht es.

In Deutschland ist dieses Technical Manual direkt ab Verlag zu einem Preis von EUR 11,95 (zzgl. Versandkosten) erhältlich!


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
6036
Literatur
Papier
englisch
November 2015
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

11,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause




zurück