Ausgepackt-Archiv

Tankograd 7020, MAGYAR HONVÉDSÉG
Fahrzeuge des Modernen Ungarischen Heeres

Die Ungarische Armee war einer der Eckpfeiler im Militärkonzept des Warschauer Paktes. Noch 1988 hatte sie eine Friedensstärke von 106.800 Mann. Die Kampftruppe umfasste 1.435 Kampfpanzer, 2.310 Schützenpanzer und Mannschaftstransportwagen, 1.750 Haubitzen, 270 Panzerabwehrkanonen, fast 500 Truppenluftabwehrsysteme, und anderes mehr. Heute ist Ungarn ein NATO-Mitglied und hat neue Aufgaben, auch auf Auslandsmissionen, zu erfüllen. Mit Stand 2010 haben die Ungarischen Streitkräfte nur noch eine Personalstärke von 23.000 Mann. Diese Publikation gewährt noch einmal einen sentimentalen Rückblick auf die vielen Waffensysteme vergangener Warschauer Pakt Zeiten, und wirft gleichzeitig einen Blick auf die neueste Ausrüstung, die teilweise sogar aus Deutschland stammt. Besondere Kapitel sind zum Beispiel dem BTR-80A Rad-Schützenpanzer und dem T-72 Kampfpanzer gewidmet.

Neben Fahrzeugen aus ehemaliger sowjetischer Herkunft nutzt Ungarn heute auch Fahrzeuge aus amerikanischer Produktion wie beispielsweise den HMMWV oder auch als Humvee bekannten Geländewagen. Aber auch der deutsche Mercedes G und verschiedene Varianten der MAN-Lkw-Serie sind im Einsatz während der UAZ-469B, der BMP und der BRDM immer noch zum Fuhrpark der ungarischen Streitkräfte gehören.

Das Heft bietet reichlich Informationsmaterial mit vielen Fotos aus Ausbildung, Übungen sowie den KFOR und ISAF Einsätzen der verschiedenen ungarischen Waffengattungen.

Anzahl Fotos und Illustrationen:
Durchgehend mit 149 Farbfotos und 5 Schwarz-Weiß-Fotos bebildert
Text – Sprache:
Komplett Deutsch
Seitenanzahl:64

Das Heft kann zum Preis von 14,95 EUR direkt über den Verlag bezogen werden.


zur?ck