Ausgepackt-Archiv

Exército Português
Fahrzeuge des Modernen Portugiesischen Heeres


Wie die meisten NATO-Armeen hat auch das portugiesische Heer nach dem Wegfall der Bedrohung durch den Warschauer Pakt einen großen Wandel durchgemacht. Das besondere in Portugal ist aber, dass dieser Wandel hin zu einer Armee, gegliedert um drei kampfstarke Brigaden, und mit voller Einsatzfähigkeit für Auslandsmissionen führte. Mit der Brigade Spezialisierte Operationen, der Brigade Krisenreaktionskräfte und der Mechanisierten Brigade samt ihrer Unterstützungskräfte stellt sich das portugiesische Heer der Moderne als enorm kampfstarker und global einsatzfähiger Kampfverband für das Gefecht in allen Spektren moderner Kriegsführung dar. Vorliegende Publikation zeigt den Fahrzeugbestand dieser außergewöhnlichen Streitmacht aus Spezialkräften in durchweg unveröffentlichten Fotos.

In der Serie Missions & Manoeuvres ist mit der Nummer 7022 eine sehr interessante Publikation erschienen die sich sehr intensiv mit dem relativ unbekannten Thema des modernen portugiesischen Heeres beschäftigt.

Nach einer Einführung mit den Themen Szenario, Gliederung, Beschaffungsmaßnahmen und internationalen Einsätzen folgt zunächst auf elf Seiten eine Übersicht der leichten taktischen Fahrzeuge. Hier finden sich beispielsweise geländegängige Fahrzeuge der Hersteller Mitsubishi, Chevrolet, Toyota und Land Rover. Und auch der HMMWV gehört zum Fuhrpark der Portugiesen.

Weiter geht es dann auf den Seiten 20 bis 31 mit den Lastkraftwagen und den Fahrzeugen der Pioniertruppe. Weitere Fahrzeuge der Kampfunterstützungstruppen wie Flugabwehr und ABC-Abwehr folgen auf den Seiten 32 bis 34. Beginnend ab Seite 35 werden die gepanzerten Radfahrzeuge vorgestellt. Auch hier gestaltet sich der Fuhrpark international. Hersteller wie Panhard, Cadillac und Steyr-Daimler-Puch  stellen hier den Fahrzeugbestand.

Abschließend werden dann ab Seite 47 die gepanzerten Kettenfahrzeuge präsentiert. Hier taucht selbstverständlich zuerst der altbewährte, und wohl in fast jeder Armee der Welt vorhandene M-113 auf. M-548 Munitionstransporter sowie der amerikanische Bergepanzer M-578 gehören ebenfalls zum Fahrzeugbestand. Die Panzerhaubitze M-109 A5 sowie die Pionierpanzer M-728 CEV und die Bergepanzer M-88 werden ebenfalls in Wort und Bild vorgestellt.

Bevor Portugal im Jahr 2008 den Leopard 2A6 aus Beständen der Niederlande beschaffte bestand die Panzertruppe aus amerikanischen Kampfpanzern, wie beispielsweise dem M-47, M-48 und M-60.

Anzahl Fotos und Illustrationen: Durchgehend mit 145 Farbfotos und 7 Grafiken bebildert
Text – Sprache: Komplett Deutsch
Seitenanzahl: 64

Das Heft kann zum Preis von 14,95 EUR direkt beim Verlag bezogen werden.

zur?ck