Ausgepackt-Archiv


Tankograd 9018 - British Nuclear Artillery – Die Nuklearartillerie der Britischen Armee 1957-1993

Das 18. Heft der British-Special-Reihe von Tankograd beschäftigt sich mit der Artillerie zum Verschießen von Atomgranaten in der britischen Armee im kalten Krieg.

Wie immer wird mit einer Einleitung angefangen, welche dem Leser einen Überblick über die Nuklearartillerie gibt.

Und schon geht es mit der Corporal los. Diese Rakete wurde Ende der 50er Jahre eingeführt und weiß besonders durch ihre teilweise sehr kuriosen Begleitfahrzeuge zu gefallen. Hier sei besonders das Erector Vehicle zu nennen, mit dem die Raketen aufgestellt wurden.

Als zweites ist die Blue Water Rakete dran. Diese wurde allerdings ein Opfer der britischen Sparzwänge und die Honest John übernahm die Aufgabe der nuklearen Abschreckung.  Trotzdem gibt es einige Fotos der Prototypen.

Womit wir auch schon bei der Honest John wären.  Gefolgt von der Rohrartillerie, welche aus M109, M110 und M115 bestand.

Den Schluß bildet das Raketensystem Lance.  Hier werden die vielen Fotos noch durch Zeichnungen aus den Manuals ergänzt.

Die unzähligen Fotos sind vornehmlich schwarz-weiß, was aber in deren Alter begründet liegt. Einige wenige Farbfotos finden sich auf der Rückseite.

Ein sehr kompletter Überblick mit vielen Fotos z. Teil auch aus Kasernen in Deutschland für etwa 15 EUR. Da gibt’s absolut nix zu meckern! Dies Heft schlägt ein wie 'ne Scud! ;-)


zurück