Ausgepackt-Archiv


Tankograd “British Special” Nr. 9023
Conqueror Heavy Gun Tank

Autor: Carl Schulze
64 Seiten (+4) mit 12 Farb-, 94 Schwarz-Weiß Fotos und 17 Grafiken

Meine erste Begegnung mit dem FV 214 Conqueror fand 1981 beim Panzerschießtraining im Merrion Camp, Castlemartin (Wales) statt. Damals hielt ich ihn für einen Prototypen, bzw. Überbleibsel aus dem 2. Weltkrieg und habe mich nicht mehr damit beschäftigt. Das Interesse flammte wieder auf, als er dieses Jahr als Plastikmodelbausatz auf den Markt kam.

Tankograd nimmt den Ball auf und fasst in seinem British Special Informationen und Bilder zusammen.

Dem ausführlichen deutsch/englischen Textteil entnehmen wir, warum und wie es zur Entwicklung dieses schweren Panzers kam. Man erfährt von den Vorgängern/Übergangsprojekten wie dem FV221 Caernarvon und dem FV4004 Convay, von Truppenversuchen, technischer Ausrüstung (Wanne, Motor und Getriebe, Laufwerk, Bewaffnung etc.), der Serienproduktion und dem mit 8 Jahren recht kurzen Truppendienst. Auch seine ARV- und Pionier Brüder werden angesprochen.

Der aus hauptsächlich Schwarz-Weiß Aufnahmen (den damaligen Umständen geschuldet) bestehende Bildteil startet mit einem Foto eines IS-3, der der Auslöser der Conqueror Entwicklung war.

Die folgende Bilderflut ist in folgende Abschnitte aufgeteilt:

·         FV201 Universal Tank
·         FV221 Caernarvon Medium Gun Tank
·         FV4005 Self-Propelled Heavy Anti-Tank Gun No 1
·         Conqueror Prototypes
·         Gas Turbine Engine-Powered Conqueror
·         Conqueror in Colour
·         FV214 Conqueror Mk 1 Heavy Gun Tank
·         User Handbook for Tank, Heavy Gun, Conqueror Mk 1 & 2 – 1958, WO Code No. 12065
·         FV214 Conqueror Mk 2 Heavy Gun Tank
·         FV214 Conqueror Mk 2 Heavy Gun Tank Low IR Signature Exhaust
·         FV214 Conqueror Heavy Gun Tank in Service
·         FV219 Conqueror ARV Mk 1 / FV222 Conqueror ARV Mk 2

Alle Fotos sind mit ausführlichen Bildbeschreibungen versehen. Besonders interessant finde ich die Einsatzfotos und die Auszüge aus der Dienstvorschrift. Wenn es sich auch meist um Aufnahmen in der Totalen handelt, sind durch die Großformatigkeit und die Bildschärfe viele Details deutlich zu erkennen.

Wer einen Conqueror im Modell bauen möchte oder sich für die Monster des „Kalten Krieges“ interessiert, wird Gefallen an diesem Heft finden.

Der Preis beläuft sich auf EUR 14,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.

zurück