Ausgepackt-Archiv


Tankograd “British Special” Nr. 9024
AT 105 Saxon

Autor: Carl Schulze

64 Seiten (+4) mit 126 Farb-, 10 Schwarz-Weiß Fotos und 4 Grafiken

Wenn es darum geht, ungewöhnliche Fahrzeuge mit Ecken und Kanten zu bauen, sind die Briten ganz vorne dabei. Der Radpanzer AT 105 Saxon passt genau in diese Kategorie und könnte ohne Umbauten direkt in einem Mad Max Film eingesetzt werden.

Tankograds neuestes British Special liefert uns Informationen und Bilder dieses futuristisch anmutenden Fahrzeuges aus dem Zeitraum von 1977 bis heute.

Zu Beginn gibt es jede Menge ausführliche Informationen in Deutsch und Englisch parallel nebeneinander. Nach den Vorgängern AT 100 und AT 104 geht es mit der Entwicklung des AT 105 weiter. Im Abschnitt Serienproduktion erfährt man etwas über die zahlreichen Varianten wie AT 105 E, P, MR, A und C. Dazu kommen Überlegungen von Militär und Politik zum Bedarf eines Radpanzers. Das Fahrzeug wird in seiner Auslegung (Wanne, Motor, Getriebe, Lenkung, Transportraum usw.) sehr gut beschrieben. Ebenfalls bekommt man Informationen zu Einsätzen und zum Schluß zum Verbleib der Fahrzeuge heute.

Im schwarz-weißen Bildteil sehen wir den A 100 und AT 104, wie sie unterschiedlicher nichts sein können. Dem folgen die AT 105 Prototypen. Im Anschluß gibt es Aufnahmen folgender Fahrzeuge:

·         AT 105 Saxon Infanteriegruppenfahrzeug
·         AT 105 Saxon Command Führugsfahrzeug
·         AT 105 Saxon REME Bergefahrzeug
·         AT 105 Saxon mit Peak Engineering Company MG Turm
· AT 105 Saxon Batteriegefechtsstands- und Datenverarbeitungsfahrzeug und Flugabwehrzelle Division (die Namen sind viel, viel länger…)
·         Saxon Patrol
·         Saxon Patrol Ambulance
·         AT 105 Saxon im Einsatz im Ausland

Alle Fotos sind mit ausführlichen Bildbeschreibungen versehen. Besonders interessant finde ich die Einsatzfotos, grad im Ausland wegen den verschiedenen Tarnbemalungen. Auch Enblicke ins Innere des Fahrzeuges werden gewährt.

Alls Aufnahmen sind gestochen scharf und lassen jedes Detail erkennen.

Noch kenne ich kein Plastik- oder Resinmodell des AT 105, aber vielleicht ahnt Tankograd ja etwas wie beim Husky VMMD?

Der Preis beträgt in Deutschland EUR 14,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
9024
Literatur
Papier
deutsch
November 2015
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:

zurück