Ausgepackt-Archiv



British Military Trucks of the Cold War - Manufacturers, Types, Variants and Service of Trucks in the British Armed Forces 1945-79

Nachdem bereits die britischen LKW des zweiten Weltkriegs in einem 256 Seiten starken Buch von Tankograd behandelt wurde, kommen nun auf rund 184 Seite die britischen LKW der Folge-Ära des kalten Kriegs von 1945 bis 1979.
Auch hier blättert man wieder Seite um Seite, entdeckt bekannte LKW, reibt sich bei anderen verwundert die Augen und erfreut sich über die durchgängig gute Fotoqualität. Pro Seite finden sich in der Regel 1-4 Fotos, was die Bildgröße angenehm und ausreichend lässt. Der Großteil der fast 400 Fotos ist in schwarzweiß, rund 1/6 ist in Farbe.

Nach einem 12seitigen Abriss mit den Entwicklungen der englischen Militär LKW von 1845-1945 und einer Abhandlung zu den FV Nummern geht es dann ans Eingemachte.

Nach Herstellern geordnet werden die jeweiligen LKW Modelle des Hersteers in Wort und Bild gezeogt - einige bekannte, einigeunbekannte und auch einige skurille. Dabei werden die LKW mit ihrer genauen Bezeichnung, technischen Details, Entwicklungsgeschichte und Varianten beschrieben. Dies natürlich je nach Informationslage und Möglichkeiten bei den einzelnen Modellen mehr oder weniger ausführlich. Der Informationsgehalt und die bereitgestellten Fotos sind aber in jedem einzelnen Fall hervorragend und vorbildlich aufbereitet!
Dabei sind am Ende auch Fahrzeuge aus deutscher Produktion in Diensten der englischen Armee und auch die in diesem zeitraum verwendeten Anhänger.

Jeden einzelnen LKW hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen, aber die LKW Hersteller, die hier behandelt werden, sind - AEC - Albion - Austin - Bedford - Commer - Foden - Ford - Humber - Land Rover - Leyland - Morris - Scammell - Thornycroft. Danach folgen einzelne, verschiedene LKW und ein Kapitel nur mit den Farbfotos.

Wer sich für britische LKW deieser Ära interessiert, hat hiermit eine Bibel, bzw. das neue Nachschlagewerk, das auf keinen Fall im Bücherregal fehlen darf. Denn schneller und besser kann man nicht mal eben diesen oder jenen LKW zur Klärung grundlegender Fragen, Informationen oder bezüglich des Erscheinungsbilds nachschlagen.

184 Seiten,  388 Fotos, Format DIN A4
Dieser Titel ist nur in englischer Sprache lieferbar!

Für 39,00 EUR kann das Buch direkt über den Verlag bezogen werden.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
?
Literatur
Papier
Englisch
März 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

39,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:


zurück