Ausgepackt-Archiv



MILITÄRFAHRZEUG 2-2019

In dieser Ausgabe der Militärfahrzeug finden wir wieder eine interessante Zusammenstellung an Themen. Quer durch alle Militärfahrzeugbereiche ist für jeden etwas dabei.

Anbei das Inhaltsverzeichnis: 

Neues aus der Industrie/Kurioses

 

Bundeswehr / NATO-Manöver:

Trident Juncture 2018

Deutsche Rüstungsprodukte Heer:

KÄFER "Nachbrenner"

Fahrzeug - Historie der Wehrmacht:

JAGDPANTHER Restaurierung

Museen-Events-Sammlerszene:

Iowa Gold Star Museum

U.S. Army:

M1296 Stryker DRAGOON

Kaiserlich Deutsche Armee 1. WK:

AUTOCANNONE 102/35 SPA 9000C

NATO-Manöver:

Hedgehog / Siil 2018

Museen-Events-Sammlerszene:

Museé Guerre & Paix en Ardennes

Fahrzeuggeschichte Bundeswehr:

Gründerjahre

Waffensysteme der Bundeswehr:

5-Tonner LKW-Legende "EMMA"

British Army:

eFP Battle Group Estonia

Museen-Events-Sammlerszene:

Heeresgeschichtliches Museum Wien

Zu Beginn finden wir Infos zu Lieferungen der UTF-Logistik Lkws und Elefant 2 an die Bundeswehr und Leopard 2A7+ für Ungarn. Der Bradley mit TROPHY wird kurz angesprochen, ebenso das Thema Militärparaden und wir erfahren, wo Tankograd Bilder Scale Model World 2018 bereithält.

Trident Juncture 2018 berichtet mit einigen Bildern der verwendeten Fahrzeuge von der größten NATO-Übung seit dem Ende des kalten Krieges. Wie wir es von den ganzbändigen Ausgaben Missions & Manoeuvres kennen, erwarten uns in Kurzform eine Beschreibung der Übung, Aufstellung der Einheiten und weitere Informationen. Als Soldat der 80-er muss ich mich immer wieder neu daran gewöhnen, zwischen Bildern von Fahrzeugen der westlichen Produktion auch solche aus dem „Ostblock“ in NATO-Farben zu finden.

KÄFER "Nachbrenner" – und läuft und läuft und läuft. Wusstet Ihr schon, dass der Käfer auch bei… ... im Einsatz war? Mehr wird nicht verraten! Info und Fotos findet Ihr im Heft.

Modellbauer, die grad einen der neuen Jagdpanther Bausätze auf dem Basteltisch haben, werden sich über den Artikel der JAGDPANTHER Restaurierung mit vielen Innen- und Außenansichten während der Restauration und nach der Fertigstellung freuen. Dem Thema wurden allein 9 Seiten gegönnt. 

Wer in der Welt unterwegs ist und mal wieder ein militärgeschichtliches Museum besuchen möchte, erfährt im Themenbereich Museen-Events-Sammlerszene etwas zum Iowa Gold Star Museum, dem Museé Guerre & Paix en Ardennes und dem Heeresgeschichtlichen Museum Wien. Was gibt es zu sehen (und was eventuell nicht) und wie sind die Verhältnisse vor Ort. 

Dem M1296 Stryker DRAGOON sind 6 Seiten gewidmet. Unterstützt von erstklassigen Aufnahmen wird die Entwicklung, tatsächliche Produktion, Kampfwertsteigerung, Bewaffnung und Einsatz beschrieben.

Dem modernen Dragoon folgt ein wahrer Oldtimer der kaiserlich-deutschen Armee im 1. Weltkrieg - AUTOCANNONE 102/35 SPA 9000C - ein urig aussehendes Fahrzeug mit einer grossen “Wumme“.

Wie Trident Juncture 2018 beschäftigt sich Hedgehog / Siil 2018 mit einem weiteren NATO-Manöver. Auch hier eine bunte Mischung an Fotos von teilnehmenden Fahrzeugen. Da geht es tierisch zu, denn Wiesel, Fuchs und auch ein Iltis geben sich ein Stelldichein wie auch Warrior und CV9035 oder auch ein 7t gl MAN KAT1 mit leichter Flak auf der Ladefläche.

Zum Thema Bundeswehr gibt es die Artikel Gründerjahre und 5-Tonner LKW-Legende "EMMA". Gründerjahre versorgt uns mit Fotos von Material der ersten Stunde der Bundeswehr. Und die alten BW-Lkw-Fahrer werden sich über die Bilder zu ihrer EMMA freuen. Pritsche, Koffer, Kipper, Zugmaschine – was EMMA eben so draufhatte.

eFP Battle Group Estonia befasst sich mit einer multinationalen Truppe, eingesetzt in den baltischen Staaten und Polen. Der Kern der Truppe wurde 2018 durch die britische Armee gestellt, daher finden wir den Bericht unter „British Army“. Schöne Aufnahmen der Challengers, Warriors, FV 432 und anderen untermalen die Informationen.

Wie schon gesagt – für jeden ist etwas dabei. Die gezeigten Aufnahmen sind wie gewohnt von sehr hoher Qualität.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
MF 2/19
Literatur
Papier
deutsch
Februar 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

9,90 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:


zurück