Ausgepackt-Archiv



MILITÄRFAHRZEUG 2-2020

In dieser Ausgabe der Militärfahrzeug finden wir wieder eine interessante Zusammenstellung an Themen. Quer durch alle Militärfahrzeugbereiche ist für jeden etwas dabei.

Anbei die Inhaltsübersicht: 

Waffensysteme der Bundeswehr: Roll-Out LEOPARD 2A7V
Waffensysteme der Bundeswehr: Modernisierung Schützenpanzer MARDER
Fahrzeug - Historie der Wehrmacht: Morris-Commercial CDSW 1,5-Tonner
Deutsche Rüstungsprodukte - Heer: Daimler-DVE 2019
British Army: Panzerheide - Das Ende einer Ära in der SLA
Sonderbericht - Im Focus: Der letzte Kampf des Mark V
US Army: "Burma Jeep" Ford GTB
Fahrzeugtechnik International: Militärparade in CHINA
Museen-Events-Sammlerszene: Musée de Blindés - Panzermuseum Saumur
US Army: Manöver COMBINED RESOLVE XIII
Waffensysteme der Bundeswehr: Liebherr G-LTM und G-BKF (Teil 2)
Museen-Events-Sammlerszene: Wheels & Tracks - Living Legends

Wie gewohnt bietet auch diese Ausgabe schöne Themen und die vor allem einen Blick über den Tellerrand in andere Themengebiete gestattet.

Für die Bundeswehrfreunde findet sich dieses Mal ein großer Bericht zum allerneuesten Leopard 2, der A7V ... die Bezeichnung scheint eine Reminiszenz an den ersten deutschen Panzerwagen zu sein und es bleit abzuwarten ob im Truppeneinsatz nicht doch eine "normale" Bezeichnung dafür gefunden wird. Auf jeden Fall in sehr interessanter und brandaktueller Bericht zum Roll-Out mit wichtigen Informationen - und es wird klar, dass hier deutliche Änderungen und Verbesserungen eingeflossen sind - allein der Fahrzeugbug hat sich deutlich verändert.
Auch für Bundeswehrfreunde ist der zweite Teil des Berichts zu den neuen Bergekranen G-BKF und G-LTM zu finden, der in dieser Ausgabe mehr auf den G-BKF fokussiert ist.
Nicht minder interessant, wenn auch mit einer Seite recht knapp gehalten ist der Bericht zur aktuellen Aufrüstung und NDV des SPz Marder unter anderem mit der technischen Aufwertung des Antriebsstrangs von 600 auf 750PS.
Sehr interessant ist auch der bericht von der Defense Vehicles Experience von Daimler, bei der das aktuelle Portfolio an Entwicklungen im geschützen Fahrzeugbereich von Daimler vorgestellt wurde.

Schauen wir auf das andere Ende der Welt, überrascht uns der Bericht von der chinesischen Militärparade, die wirklich wie aus einer anderen Welt scheint in einer Masse an Fahrzeugen - davon ist hierzulande nchtmal im Traum dran zu denken.

Für die Wehrmachtsfreunde gibt es einen mehrseitigen Bericht zum Morris-Commercial CDSW 1,5-Tonner der in der Wehrmacht im Einsatz war.

Für die Freunde britischer Fahrzeuge gibt es zum einen eine Bericht zum letzten Kampf des Mark V Panzers aus britischer Produktion ... wer jetzt aber an den ersten Weltkrieg und die deutsch-französischen Schlachtfelder denkt, hat weit gefehlt, denn der letzte Kampf fand 1941 in russischen Diensten statt!
Etwas moderner geht es dann schon im Bericht zum Ende des britischen Übungsplatzes SLA in der Lüneburger Heide mit ebenfalls schönen Fotos zu.

Ansonsten findet sich wieder ein schönes und interessantes Potpourri an verschiedenen Themen - ob nun Empfehlungen/Berichte von Museen, Berichte über Manöver wie Combined Resolve, usw.

Wieder einmal eine sehr interessante und vielfältige Lektüre mit tollen Fotos mit eindeutiger Kaufempfehlung. 

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
MF 2/20
Literatur
Papier
deutsch
März 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

9,90 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:


zurück