Ausgepackt-Archiv



Die neue Ausgabe der Tankograd Militärfahrzeug für das Quartal 3/2012 kommt gleich wieder mit ein paar richtig spannenden und abwechslungsreichen Themen daher:

Waffensysteme der Bundeswehr : Bergepanzer 3A1 Büffel
Fahrzeug - Historie der Wehrmacht: Treibstoff für durstige Panzer
British Army: Terrier MSV
Fahrzeug - Historie der Wehrmacht: Kübelwagen - Werkstattwagen
Moderne Panzertechnik - Russland: Überlegungen zum T-95
Artillerie - Historie der Wehrmacht: Die 21 cm Kanonen K38 und K39
Bundeswehr im Manöver: Lippische Rose II/96
U.S. Army: Leichter Bergepanzer M578
Waffensysteme der Bundeswehr: Mörserkampfsystem Stufe 1 auf Wiesel 2
Slowakische Armee: Tatrapan AMB
Museen & Events: Museumsfrühling Stammheim 2012
Lesergalerie: NATO Bahnverladung

Diese neue Ausgabe des Militärfahrzeug bietet wieder einmal ein bunte Palette mit Berichten und Fotos für alle Interessenbereiche. Besonderes Highlight sind dieses Mal die allerersten Bilder vom neuen Bergepanzer Büffel A1, der mit umfangreichen Umbauten doch nun markant anders aussieht - allem voran natürlich die Zusatzpanzerung.

Ebenso neu und auch interessant ist der mehrseitige Bericht zum Wiesel 2 Mörser mit der Entwicklung bis zum heutigen Serienstand plus der Begleitfahrzeuge.

Sehr interessant ist auch der Bericht über den schwedischen Fahrschulpanzer Körutbildningsbandvagn 9717, einem ehemaligen Fahrschulpanzer FAP 500U der NVA auf den Seiten 42 bis 47. Eine umfangreiche Beschreibung und Bilder mit Gesamtansichten und Detailfotos, auch vom Innenraum der Fahrschulkabine, bieten interessante Lektüre.Für Wehrmachtsfreunde gibt es zum einen einen Bericht über den Kübelwagen als Werkstattwagen oder genauer der kleine Instandsetzungskraftwagen Kfz.2/40. Von diesem gab es bisher kaum Fotomaterial und Informationen. Zum anderen gibt es einen kleinen 2 seitigen Bericht über den Treibstoffnachschub für Panzer der Wehrmacht und 7 Seiten zu den 21cm Kanonen K38 und K39!

Auch das neue Terrier MSV der Briten wird in einem mehrseitigen Bericht zum Stand der Dinge vorgestellt.
Etwas mehr Zukunftsmusik schwingt dann im Bericht zu den Überlungen des Kampdpanzer T-95 Projekts der Russen mit - aber hochinteressant.
Auch die weiteren Themen sind lesenswert, gerade wenn man sich für die speziellen Themen interessiert aber auch um mal über den eigenen tellerrand zu blicken.

Kurzum, für 8,95 EUR kann das Heft direkt über den Verlag bezogen werden und bietet reichlich Lesestoff und Inspiration. Sehr empfehlenswert.


Format A4, durchgehend bebildert. Quartalszeitschrift.
Text – Sprache: Kompletter deutscher Text
Seitenanzahl: 56+4

zurück