Ausgepackt-Archiv

Wenn es eine Sache gibt die man in Deutschland bisher als Militärinteressierter schmerzlich vermisst, dann ist es mit Sicherheit eine Zeitschrift, die sich den Themen Militärhistorie, Analyse moderner Konflikte und Waffensystemen annimmt.
OK so etwas in der Art gibt es schon  aber der politische Background dieser Zeitschrift macht das Lesen nicht wirklich zu einem Vergnügen  ohne Namen nennen zu wollen, wird wohl doch jeder wissen was gemeint ist.
Was also wirklich fehlt ist ein Militär-Journal mit neutralem Hintergrund, das die oben beschriebenen Themen sachlich und möglichst unpolitisch wiedergibt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Mit der neusten zweimonatlich erscheinenden Publikation aus dem Hause Tankograd, wird nun erstmalig so etwas in deutscher Sprache geboten. Die Tankograd Military setzt den Schwerpunkt auf moderne Konflikte und Waffensystem aller Waffengattungen. Natürlich werden auch historische Themen, wie der 1. und 2. Weltkrieg behandelt, so das hier ein weites Spektrum abgedeckt wird und wohl für jeden etwas dabei sein dürfte. Die Berichte über Militärfahrzeuge fallen dabei etwas nüchterner aus als in der Tankograd Militärfahrzeuge, was aber verständlich ist, da der Schwerpunkt hier klar anders gelegt wird. Die vorliegende Ausgabe 1/2007 behandelt folgende Themen:
· Eliteeinheiten: Fallschirmjäger der Bundeswehr
· 1. Weltkrieg: Der Grabenkrieg
· Tarnung & Ausrüstung: Digital Camo
· Handfeuerwaffen: M16
· Panzertechnik: Mythos Merkava
· Polizei & Sicherheit: Im Dienste Europas
· Luftwaffe: Mig 29 FULCRUM
· 2. Weltkrieg: Legende Tiger I
· Sicherheitskräfte Ost: Bereitschaftspolizei der DDR 1955  1962
· Bundeswehr: Sikorsky H-34G
· Marine: Jäger der Meere  Fregatte AUGSBURG
· Museen & Events War & Peace Show Beltring

Zu der weiten Themenvielfalt, gesellt sich ein sehr angenehmer Preis von 4,95 €.
Bleibt zu hoffen das diese neue Publikation ihre Leserschaft recht schnell findet. Ein erstes Schmöckern in der Military, hinterließ bei mir ein durchweg positives Bild. Gut recherchierte Artikel mit ansprechender Bildauswahl.
Die Tankograd Military ist ab sofort beim Verlag zu beziehen.

(Review von Frank Plag)

zurück