Ausgepackt-Archiv


www.tetramodel.co.kr/

Tetra Model Works ME-35024

SPH Panzerhaubitze 2000 Detail up set w/Mudguard for Meng 

Auch für Meng Models Panzerhaubitze 2000 liefert Tetra Model Works einen umfangreichen Detaillierungssatz. 

Das Set besteht aus einer großen, messingfarbenen und einer mittelgroßen, alufarbenen PE-Platine. Zwei geflochtene Drahtseile, eine gummiähnliche Folie und ein kleines Blättchen Spezialpapier sind ebenfalls in der wiederverschliessbaren Klarsichttüte enthalten. Ein beidseitig, farbig bedrucktes, A4 großes Blatt zeigt in Zeichungen den Zusammenbau der einzelnen Teile und mittels Fotos die Anbringung am Modell. 

Schauen wir uns mal ein paar Teile an. Zunächst hätten wir da das Hubgeschirr für die Motorabdeckung, das aus PE neu aufgebaut wird und zusätzlich noch die Drahtschlinge beinhaltet, die dem Originalteil fehlt. Hier muss man aber selbst Rundmaterial für die Hubstange beisteuern. Werkzeughalterungen und Verschlüsse sind meist mehrteilig ausgelegt, wodurch der Detailgrad noch mehr erhöht wird. Selbstverständlich fehlen die Sicherungskettchen der Haltebolzen nicht. Das Set beinhaltet auch einige flache Staukästen samt Einschubhalterungen. 

Immer wieder faszinierend finde ich den Aufbau der hinteren Schmutzfänger aus dünnem Gummimaterial und PE-Teilen für Halterung und Überbreite-Warntafeln. Wie beim Original kann man sich immer wieder umentscheiden, ob man diese hochgeklappt für die Geländefahrt oder heruntergeklappt für die Straßenfahrt darstellen möchte. Straßen- oder Geländefahrt? Diese Wahl hat man auch bei den vorderen Überbreite-Warntafeln. Auf die Rückseite (also hochgeklappt) klebt man separat den hauchdünnen, unregelmässigen (und damit naturgetreuen) Rutschschutz auf. 

Die Kennzeichen-Rücklichter-Leitkreuz Kombination gefällt mir. Aus dem Bausatz wird nur das Klarsichtteil für Brems-/Rückfahrleuchte verwendet. Der Rest ist eine Schönheit in PE. Hier sticht besonders der pyramidenförmige Schutzbügel der Leitkreuzleuchte hervor. Leitkreuzleuchte und Tarnrücklichter muss man aber aus Rundmaterial selbst herstellen. Und wenn wir schon beim Heck sind, gleich noch ein Blick auf die neuen Trittgitter. Diese werden aus 8 kurzen und 4 längeren Blechstreifen beim kleineren Gitter und 18 kurzen und 4 langen beim großen Gitter zusammengesteckt, bevor sie in die jeweiligen Rahmen eingepasst werden. Macht etwas Arbeit, die sich aber sicherlich lohnen wird. Ein toller Ersatz für die Plastikteile. 

Ebenfalls als schön zu bezeichnen ist die Halterung für den niederländischen MG-Gurtkasten auf dem Turm. Noch übertroffen wird dieser von Zurrgurten an den Turmstaugittern. Die Halteschlaufen und Gurtschlösser sind aus PE, die Gurte selbst einem papierähnlichen, strukturbedruckten Material. Das muss erst jemand besser machen! 

Der von Meng mitgelieferte Bindfaden für das Abschleppseil wird durch echte, gedrillte Drahtseile ersetzt. Es gibt noch einige andere Teile wie Sicherungskettchen für die Kappen der Nebelmittelwurfanlage, Rückspiegel, Winkelspiegelschutzblech usw., usw. 

Bei aller Begeisterung für dieses Set ein kleiner Kritikpunkt - die nicht immer eindeutige Bauanleitung. Die Anbringung der Baugruppe N ist gar nicht zu finden. Die Haken für die hinteren Schmutzfänger sind mit A09 und A10 bezeichnet, müsste aber A08 und A09 sein, denn A10 ist die MG-Gurtkastenhalterung. Einen erfahrenen Modellbauer wird dies nicht aus der Bahn werfen. 

Alles in allem eine tolle Aufwertung für Mengs Panzerhaubitze 2000. Ggfs. lassen sich die Teile auch für Revells Modell benutzen. Für alle PE-erfahrenen Modellbauer empfohlen. 

Referenzmaterial zur Panzerhaubitze 2000 gesucht? Ihr findet es hier bei uns unter "In Detail". 

Dieser Detailsatz ist im deutschen Handel um die 24,00 EUR erhältlich.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
ME35024
Detaillierungssatz
PE Teile, Gummi
1:35
November 2015
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tetra Model Works
Süd-Korea

ca.24 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:






zurück