Ausgepackt-Archiv


www.tetramodel.co.kr/

Mit der Nummer ME 35037 kommt von Tetra Model Works jetzt das Set Leopard 1 A5 Detail up Set for Meng

Stolze Besitzer eines Meng Model Leopard 1 A5 können ihr Modell jetzt noch etwas tunen. Tetra Model Works liefert mit seinem Detaillierungssatz das nötige Material dazu. 

Das Set besteht aus einer großen, recht umfangreichen (A) und einer kleineren PE-Platine (B). Dazu kommen zwei geflochtene Drahtseile, zwei Rundprofile aus weißem Plastik und ein gummiähnlicher Folie (S). Die Anleitung in Form eines beidseitig, farbig bedruckten, A4 großen Blattes zeigt in Zeichungen den Zusammenbau der einzelnen Teile und mittels Fotos die Anbringung am Modell. 

Was erwartet uns nun also? So oft ich auch schaue, es sind so ziemlich alle Werkzeughalterungen und Staukästen dabei. Die flachen Staukästen links und rechts vor den Auspuffgrätings können komplett aus PE Teilen neu aufgebaut werden und erhalten noch separate Scharniere und Verschlüsse. Wem es liegt, der kann die Staukästen auch geöffnet darstellen und z.B. ein Fremdstartkabel (nicht im Set enthalten) hineinlegen. Der große Werkzeugkasten am Heck wird aus 21 (!) Teilen zusammengesetzt. Verriegelungen und Sicherungskettchen sind super-filigran. Manche Teile wird man ohne Lupe nicht verarbeiten können. Für den Kastengriff greift man auf ein Stück Rundprofil zurück. 

Die Werkzeughalterungen begeistern mich absolut. Auch sie sind sehr fein und filigran gestaltet. Besonders erwähnenswert finde ich die Halterungen für das Hubgeschirr der Motorabdeckung, für den Bolzenschneider und für die Spitzhacke und Brechstange. Aber auch die Rohrwischerstangenhalterung ist nicht von schlechten Eltern. Auf der Bugplatte kann man nun die Halteleisten für die Schneegreifer gegen maßstäblich dünne austauschen. Die Abschleppseile werden durch die beiden Drahtseile aus dem Set ausgetauscht. Die Seile liegen in den neuen PE Seilführungen. Hier sind auch Steckbolzen mit Sicherungskettchen dabei. 

Ein paar weitere Gimmicks gibt es für das Heck. Das Leitkreuz wird durch den kreuzförmigen Schutzbügel für die Leitkreuzleuchte ein Hingucker in PE. Nur die Leuchte selbst stellt man am besten aus einem kleinen Stück Rundmaterial selbst her. Die Aussenbordsprechstelle bekommt einen neuen, dünnen Deckel mit feinen Scharnieren und Verschluß. Die Schmutzfänger bestehen aus einem dünnen, weichen, gummiartigen Material. Sie können für die Straßenfahrt heruntergelassen werden oder für's Gelände hochgeklappt und eingehakt werden. Keine Frage, die Haken sind winzig. Die "Katzenaugen" (Rückstrahler) bestehen aus Vorder- und Rückseite und werden auf die Schmutzfänger entsprechend aufgeklebt. 

Gittermaterial ist natürlich auch dabei. Unübersehbar ist das große Gitter für die Motorkühlung, aber auch die beiden kleineren auf dem vorderen Teil der Motorabdeckung sind dabei. Der Hit ist aber das Gitter der ABC-Schutzbelüftung. 

Für den Turm gibt es neue Lukenringe und die Behälter der Rohrwischerbürsten erhalten PE Deckel mit den entsprechenden Verriegelungen. Für das Fla-MG ist ein Munitionskasten dabei. Kleiner Wermutstropfen - es sind leider keine Sicherungskettchen für die Deckel der Nebelmittelwurfanlage dabei. Zu guter Letzt bekommt die Wärmeschutzhülle der Kanone ihre Verschlüsse. Während die  Gummilaschen wie im Orginal einfach gehalten sind, sind die Hauptverriegelungen direkt am Rauchabsauger ein absoluter Augenschmaus. 

Ein fantastisches Set, das einem erlaubt, den Leo auch mal ohne Werkzeug zu bauen, wie er z.B. unter dem Schleppdach steht. Laut Hersteller ist es für den Meng Leopard 1 A5 gedacht, aber ich denke, dass man es auch für Leoparden anderer Hersteller verwenden kann. Die feinen Teile werten das Modell auf alle Fälle sehr auf, aber manche der super-winzigen Teile werden eine Herausforderung darstellen.

Wer noch Referenzmaterial zum Leopard 1 A5 benötigt, kann es hier bei uns unter "In Detail" finden. 

Dieser Detailsatz ist im deutschen Handel um die 24,00 EUR erhältlich. 



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
ME35037
Detaillierungssatz
PE Teile
1:35
November 2015
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tetra Model Works
Süd-Korea

ca.24 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:





zurück